Bei der Jahresversammlung des Frauenbunds Reichertshofen berichtete Vorsitzende Andrea Blößl über die vielfältigen Aktivitäten im Vereinsjahr. „Wieder war es gelungen, mindestens eine Aktion pro Monat anzubieten“, betonte sie.
Blößl erwähnte die traditionelle Nikolausfahrt im Dezember nach Landshut und den Weiberball im Februar. Großen Anklang fanden nach ihren Worten das Frauenfrühstück und der griechische Abend. „Die Feierabend-Radltour musste witterungsbedingt kurzfristig auf einen reinen Biergartenbesuch verkürzt werden.“ Der Frauenbund unterstützte zudem die Pfarrei Reichertshofen im Kirchenjahr auf vielfältige Weise, unter anderem durch den Weltgebetstag der Frauen im März, die Betstunde am Karfreitag und die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession. „Wieder fertigten viele Frauen Adventsgestecke, Palmbuschen und Kräuterbuschen zum Verkauf“, informierte die Vorsitzende weiter.
Auch der Kuchenverkauf beim Hobby- und Künstlermarkt im vergangenen November und der Verkauf von Waffeln am Christkindlmarkt brachten Geld in die Kasse. Ein Anteil dieser Einnahmen wurde Blößl zufolge an den Sozialdienst Katholischer Frauen in Ingolstadt und an die Manchinger Tafel gespendet. „Dieses Jahr haben wir aber einen größeren Betrag für uns selber zurückbehalten, den wir für die Einrichtung eines Frauenbundraumes im neuen Pfarrheim brauchen“, betonte die Vorsitzende.
Pfarrer Michael Schwertfirm stellte die Pläne für den Neubau des Pfarrheims genauer vor: „Das jetzige Haus der Pfarrgemeinde ist ausgeräumt und das Gas abgedreht, so dass im Frühjahr mit dem Abriss und dem Neubau begonnen werden kann.“ Für Veranstaltungen des Frauenbund werden während der Bauzeit Ausweichquartiere gebraucht.
Ein Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Doris Stiegler zum Ehrenmitglied des Frauenbundes. Sie ist seit 40 Jahren Mitglied und war durchgehend 33 Jahre im Vorstand mit verschiedenen Ämtern betraut, unter anderem als Kassier und als zweite Vorsitzende. In ihrer Laudatio würdigte die zweite Vorsitzende Elisabeth Kukral das „große und vielfältige Engagement von Doris Stiegler“. So half sie bei der Organisation aller Aktionen des Frauenbunds mit, trat als Nikolaus auf, war beim Seniorennachmittag aktiv und half mit, das Haus der Pfarrgemeinde in Ordnung zu halten. „Für uns bist du eines der prägenden Gesichter beim Frauenbund Reichertshofen“, betonten die beiden Vorsitzenden und überreichten ihr die goldene Ehrennadel und eine Urkunde.
Artikel kommentieren