Geisenfeld
Feuerwehr freut sich über Mitgliederboom in Coronazeiten

Unterpindharter verleihen Urkunden und Nadeln – Franz-Xaver Götz ist jetzt Ehrenkommandant

21.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:41 Uhr

Die anwesenden Geehrten mit den Gratulanten: (von links) Vorsitzender Manfred Erhard, Roland Künne, 2. Vorsitzender Michael Kellner, Eva-Maria Attenhauser, Franz-Xaver Götz, Michael Meyer senior, Siegfried Rambach, 2. Kommandant Stefan Simon, Kommandant Sebastian Wöhr und Bürgermeister Paul Weber. Foto: FFW Unterpindhart

Unterpindhart – Einen wahren Mitgliederboom hat die Freiwillige Feuerwehr Unterpindhart in den zurückliegenden zwölf Monaten erlebt. 30 Angehörige kamen neu hinzu, so dass der Feuerwehrverein jetzt 140 Mitglieder zählt. Diese Zahlen wurden in der Jahreshauptversammlung genannt, bei der neben den Rechenschaftsberichten auch Ehrungen im Mittelpunkt standen. Hierbei wurde Franz-Xaver Götz zum neuen Ehrenkommandanten ernannt.

Knapp 50 Mitglieder waren zu der Versammlung erschienen, wobei ein besonderer Willkommensgruß des Vorsitzenden Manfred Erhard Bürgermeister Paul Weber (USB) galt. Als Höhepunkte im Vereinsleben nannte er die Teilnahme am Geisenfelder Volksfestausmarsch, das Maibaumaufstellen sowie das sehr gut besuchte Dorffest. All dies stehe auch 2023 wieder an, so Erhard, der zudem auf den geplanten Vereinsausflug hinwies, der am 1. oder 8. Juli 2023 Scherding zum Ziel haben wird. Als besonderes Aushängeschild der Unterpindharter Wehr nannte der Vorsitzende die rührige Kinderfeuerwehr, der sechs Buben und neun Mädchen angehören (gesonderter Bericht hierzu folgt).

Kommandant Sebastian Wöhr berichtete von einer „sehr erfreulichen Übungsbeteiligung“ der 28 Aktiven, wobei die Teilnahme an den beiden Großübungen auf dem Rottenegger Berg und an der Geisenfelder Stadtpfarrkirche zu den Höhepunkten gezählt hätten. Ausrücken musste die Unterpindharter Wehr seit November 2021 zu zwei Einsätzen – einen Kleinbrand in Oberpindhart und zur Beseitigung eines umgestürzten Baumes. Wöhr wies darauf hin, dass im kommenden Jahr zwei Gruppen der Wehr das Leistungsabzeichen in verschiedenen Stufen ablegen werden. Die jungen Aktiven ab 16 Jahren werden an einer modularen Truppmannausbildung teilnehmen, die gemeinsam mit der Mettenbacher und der Rottenegger Wehr angeboten wird.

Höhepunkt der Versammlung war dann die Ehrung für langjährige und besonders verdiente Mitglieder. Dabei wurde Franz-Xaver Götz, der fast 30 Jahre lang stellvertretender Kommandant gewesen war, zum Ehrenkommandanten der Unterpindharter Wehr ernannt. Weitere Auszeichnungen gab es für Siegfried Rambach (Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft), Eva-Maria Attenhauser (silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft) Sebastian Wöhr (20 Jahre aktiver Feuerwehrdienst), Michael Meyer senior (langjährige Tätigkeit als stellvertretender Kommandant und Ausschussmitglied) und Roland Künne (langjährige Tätigkeit als Schriftführer und Ausschussmitglied). In Abwesenheit geehrt wurden Josef Radlmeier und Franz Steiger (jeweils Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft) sowie Sebastian Daser (30 Jahre aktiver Feuerwehrdienst).

GZ