Geisenfeld
Faschings-Hoheiten dürfen ein zweites Mal ran

Kindergarde begeistert mit Darbietungen zum Start in die Saison – Schon über 40 gebuchte Auftritte

14.11.2022 | Stand 19.09.2023, 22:07 Uhr

Mit ihrem Prinzenpaar Magdalena und Philip will die komplette Truppe der TV-Kindergarde im bevorstehenden Fasching das Publikum begeistern. Fotos: Zurek

Von Maggie Zurek

Geisenfeld – „The Show must go on!“ – Unter diesem Motto ist die TV-Kindergarde zum zweiten Mal mit ihren Regenten Magdalena I. und Philip I. in den Fasching gestartet, nachdem die erste Saison nach der Krönung dem Corona-Virus zum Opfer gefallen war. Dass sie den Fasching trotz Zwangspause noch „richtig draufhat“, zeigte die Truppe am Samstag mit einer fulminanten Show im Gasthof Riedmeier in Ernsgaden.

Sören Schade – bekennend „nervös“ angesichts seiner Premiere als Vorsitzender – begrüßte die Besucher und betonte, die Kinder seien schon ganz erpicht darauf, „endlich zu zeigen, was sie können“. Bürgermeister Paul Weber zeigte sich stolz auf die jungen Akteure, die den Bürgern der Stadt „beste Unterhaltung“ mit „herausragender Qualität“ böten. „Wir freuen uns alle auf euch“, beteuerte er.

Und die Erwartungen der Gäste wurden nicht enttäuscht. Schon der prachtvolle Einmarsch, angeführt von Standartenträger Moritz Motzet, war wie gewohnt „eine Schau“. Ebenso charmant wie routiniert führte Hofmarschall Leonie Aichele durch den Abend und dankte der Wirtsfamilie für „ein Stück Normalität“ in Gestalt des warmen Saales. Im Vorjahr hatte die Inthronisation aus Gründen des Infektionsschutzes bei Kälte und Regen im Freien vorm Rathaus stattgefunden, und dem Prinzenpaar sei kurz nach der Vorstellung „das Regieren verboten“ worden, bedauerte die Chefin des Hofstaates die Folgen der Coronakrise. Jetzt hoffe man auf eine Saison mit „weniger Überraschungen“.

Das gilt offensichtlich auch für die Fans: „Bereits über 40 Auftritte stehen im Kalender“, freut sich Christian Metzger. Weitere Termine können telefonisch unter der Nummer (0174) 2013419 sowie per E-Mail an Metzger-geisenfeld@t-online.de gebucht werden. Die Schlüsselübergabe am 6. Januar und das Kinder-Gardetreffen am 14. Januar in der Mittelschulaula sind ebenfalls schon festgezurrt.

Dass sie für die tänzerischen Herausforderungen bestens gerüstet ist, das stellte die Kindergarde anschaulich unter Beweis. Das Motto stolz auf ihren Shirts vor sich hertragend, eroberten die Bambini das Parkett und die Herzen ihrer Fans. Die galt ebenso für die Garde, die in bester Funkenmariechen-Manier die Tradition des klassischen Faschingstanzes hochhielt, und die Teenies mit einem nachgerade „mystischen“ Auftritt. Das Publikum spendete tosenden Beifall und forderte auch von den Hoheiten nach ihrem Auftaktwalzer eine Zugabe. Seit ihrer Krönung ist ein Jahr vergangen, aber Ihre Lieblichkeit Magdalena I. (Wollrab), Schülerin der Wirtschaftsschule, und Seine Tollität Philip I. (Richter), Gymnasiast aus Schillwitzried, verkörpern die „royale Noblesse“ nach wie vor mit Bravour.

Die Kostüme in edlem Blau,von Schneiderin Katharina Turger aus Fundusmaterial gezaubert, erhielten, wie die gesamte Show, die Publikumswertung „super schee“. Entsprechend stolz auf ihre Tanz-Ensembles zeigten sich die Trainerinnen Cornelia Dieckmann und Conny Niedermeier (Bambini), Anita und Julia Brandl (Garde) sowie Conni Dieckmann und Leonie Aichele (Teenies), die den Akteuren ein Lebkuchen-Herz als Dank für den „tollen Einsatz“ überreichten.

Abschiednehmen hieß es von Angelika Krammel, die als „Rückgrat der Garde“ von vielen Weggefährten im Vorstand, teils unter Tränen, gewürdigt wurde. Sichtlich gerührt bedankte diese sich ihrerseits für die schöne gemeinsame Zeit.

GZ