Volksfest mit einigen Änderungen
Erstmals zapft Bürgermeister Josef Heigenhauser in Schweitenkirchen an – Söder kommt

18.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:02 Uhr

Wegen Kinderfotos bei (sdb) angefragt, ob Bildrechte abgeklärt sind.... Bild 1: Thomas Linseisen lässt seine ehemalige Truppe nicht im Stich und springt beim Volksfestauftakt ein. Bild 2 und 3: eine deftige Brotzeit und ein frisch gezapftes Bier gehören dazu Bild 4, 5 und 7: Für Kinder ist wieder einiges geboten. Bild 6: Martin Kraft, alias Powerziach unterhält die Gäste in gewohnter Manier am Seniorennachmittag

Schweitenkirchens Bürgermeister Josef Heigenhauser (CSU) hat sich wegen Corona drei Jahre gedulden müssen, bis er den Satz „O’zapft is!“ endlich ausrufen kann. Doch das Warten hat bald ein Ende. Am Freitag, 26. Mai, geht es um 17 Uhr mit Freibierausschank und dem Standkonzert der Schweitenkirchener Musikanten vor dem Schweitenkirchener Rathaus los.

Die Schweitenkirchener sind seit dem Weggang von Thomas Linseisen und dem überraschenden Tod seines Nachfolgers immer noch auf der Suche nach einem neuen Dirigenten. Zum Glück lässt Linseisen seine ehemalige Truppe nicht im Stich und springt zum Volksfestauftakt ein. Die Proben und den Volksfestausklang übernimmt Laura Ziegltrum, schließlich hat sie den Grundkurs zum Dirigenten erfolgreich absolviert. Nach wie vielen Schlägen Heigenhauser sein „O’zapft is!“ dann verkünden kann, wird sich gegen 18 Uhr zeigen, der Abend der guten Nachbarschaft der Behörden, Betriebe und Vereine schließen sich an.

Zum Tag der Senioren lädt die Gemeinde dann am Samstag ab Mittag alle Senioren zu einem Essen und Bier ein. Traditionsgemäß unterhält der ehemalige Gemeindemitarbeiter Martin Kraft alias Powerziach mit seiner Quetschn und vielen zum großen Teil selbst geschriebenen Liedern die Gesellschaft. Ab 19 Uhr sind mit der Party- und Showband Saustoimusi dann eher die Jugendlichen und Junggebliebenen angesprochen.

Ministerpräsident Söder kommt am Pfingstsonntag



Während sonst der Sonntag dem Festgottesdienst vorbehalten war, wird der Pfingstsonntag dieses Jahr politisch. Es ist Wahljahr – und so st es nicht erstaunlich, dass der bayerische Ministerpräsident Markus Söder höchstpersönlich seine Aufwartung macht. Dessen eng getakteten Terminkalender ist es allerdings geschuldet, dass das Programm vom traditionellen Ablauf abweichen musste. Söder wird um 14.30 Uhr im Rathaus empfangen, um sich ins goldene Buch einzutragen.

Die Brauerei Müllerbräu beliefert das Pfingstvolksfest mit Bier, von dem eine Maß dieses Jahr 9,10 Euro kostet. Tischreservierungen sind über die Homepage der Festwirtin möglich. Am Sonntagabend ist mit PM5 – Die Partymugger wieder Party mit viel Stimmung angesagt.

Mindestens einen Festgottesdienst hält Dekan Alexander Weber während des Pfingstvolksfestes traditionell in der Max-Elfinger-Halle, so auch dieses Jahr, allerdings nicht wie sonst am Sonntag, sondern am Montag. Die Kapelle Holledauer Hopfareißer ist ebenfalls wieder als musikalische Umrahmung mit von der Partie. Das Beste daran ist, dass man gleich zum Mittagessen sitzen bleiben kann, denn die Festküche öffnet bereits um 11.30 Uhr. Nahtlos geht es anschließend in den traditionellen Kindertag über, um 14 Uhr mit Kasperletheater und Kinderschminken. Die Fahrgeschäfte haben an diesem Tag vergünstigte Preise.

Ab 17 Uhr gibt es zu jedem Getränk wieder ein Los. Die Schweitenkirchener Musikanten, diesmal unter der Leitung von der zweiten Dirigentin Laura Ziegltrum, und die Wolperdinger sorgen für den Volksfestausklang. Ab 20.30 Uhr steigt die Spannung der Loskäufer, dann werden Preise verteilt.

Sicher unterwegs mit dem Volksfestbus



Der Volksfestbus bringt aufgrund der großen Nachfrage auch in diesem Jahr wieder die Besucher sicher und bequem zum Schweitenkirchener Pfingstvolksfest. Es werden auch in diesem Jahr keine fes-ten Abfahrtszeiten eingerichtet. Insgesamt werden drei Touren angeboten. Wer die Tour mit den Ortschaften Geisenhausen, Groß- und Kleinarreshausen, Preinerszell, Frickendorf, Giegenhausen und Schmiedhausen buchen möchte, kann die Telefonnummer (0160) 92167360 anrufen. Die Nummer (0160) 92167865 wählt, wer die Tour mit Gundelshausen, Dürnzhausen, Sünzhausen, Holzhausen, Jetzelmeierhöfe, Holzhäuseln und Hirschhausen nehmen möchte. Die dritte Tour führt über die Orte Oberthann, Niederthann, Aufham, Güntersdorf, Dietersdorf, Ampertshausen, Loipersdorf und Preinersdorf und kann unter der Nummer (0160) 92169224 gebucht werden.