Reichertshausen
Endlich wieder Volksfestgaudi

Reichertshausen startet mit Freibier, Umzug und perfektem Wetter in die Wiesntage

27.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:51 Uhr

Am Eröffnungstag des Reichertshausener Volksfests zeigten auch die Pfaffenhofener Goaßlschoizer ihr Können. Fotos: Steininger

Von Hans Steininger

Endlich ist wieder Normalität beim Volksfestfeiern eingekehrt. Nach zwei Jahren Pause freute man sich in Reichertshausen auf ein Wiedersehen, prostete sich zu und war einfach erfreut, ungezwungen unter Freunden und Bekannten zu sein, und auch das Wetter spielte zur Eröffnung am Donnerstag mit.

Zugeprostet hatten sich auch etliche schon am Vormittag beim Vatertagsfrühschoppen im Festzelt. Andere ließen sich am frühen Nachmittag vor dem Rathaus von der Jugendblaskapelle Reichertshausen, der Blaskapelle de Stoakirchana und den Pfaffenhofener Goaßlschnoizern bestens unterhalten. Dann griff Vize-Gemeindechef Albert Schnell (CSU) zu Wechsel und Schlegel und gab mit den Worten „ozapft ist“ den Startschuss für viele Stunden Volksfestvergnügen. Zweieinhalb Schläge zählte die lokale Prominenz, bis der Wechsel saß. Die von Skeptikern erwartete Bierdusche hielt sich in Grenzen, nass wurde niemand und Schnell zeigte sich erleichtert.

Beim Auszug der Ehrengäste und der 34 Vereine zog sich ein langer Bandwurm – angeführt von der Jugendblaskapelle unter der Leitung von Anja Neubert – bis hinein ins Bierzelt, das binnen kürzester Zeit gefüllt war. Die übliche Begrüßungsrede seitens des Bürgermeisters startete dann mit erheblicher Verspätung, denn das Mischpult, das am Vormittag noch einwandfrei funktioniert hatte, gab vor der Rede seinen Geist auf und es dauerte, bis Ersatz gefunden wurde.

Doch Albert Schnell ließ sich davon nicht wesentlich beeindrucken und hielt dann seine Rede in verkürzter Form, ohne die vielen Ehrengäste einzeln aufzuzählen, was ihm einen Sonderapplaus der Bierzeltgäste einbrachte. An Politprominenz gesichtet wurden Landrat Albert Gürtner (FW) und sein Stellvertreter Karl Huber (Bürgerliste). Mit dabei waren der Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer (CSU) und Landtagsabgeordneter Karl Straub, Alt-Landrat Rudi Engelhard (CSU) sowie Altbürgermeister Reinhard Heinrich (CSU), außerdem Pfaffenhofens Zweiter Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne), der Dritte Bürgermeister Peter Heinzlmair (Grüne) sowie weitere Bürgermeister aus 14 umliegenden Gemeinden. Mit im Zelt saßen auch die Alt-Bürgermeister von sechs benachbarten Kommunen und nicht zu vergessen die Geistlichkeit mit der katholischen Pastoralreferentin Regine Hauzenberger und Pater Tisson sowie die evangelische Pfarrerin Doris Arlt mit Ehemann Jürgen. Mit Freiherr Sebastian von Cetto nebst Ehefrau Angelika war auch der Adel vertreten und nicht zuletzt auch Vertreter der Polizei, der Behörden, verschiedene Institutionen und verdiente Landkreisbürger. Zum Schluss bat Schnell die Schrobenhausener Spargelkönigin Annalena Fischhaber und die Blütenprinzessin Anja Klinger aus Gerolsbach aufs Podium, die Grußworte sprachen.

Das Volksfest dauert noch bis inklusive diesen Sonntag. An diesem Samstag ist Seniorennamchmittag ab 14 Uhr, abends ist ab 19 Uhr Festzeltstimmung angesagt. Am Sonntag steht das Gauschützenfest samt 100. Jubiläum des Schützengau Massenhausen an: Um 8 Uhr geht es los mit dem Empfang der Vereine, um 10 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst, um 12 Uhr gibt es Mittagessen. Der Festumzug samt Preisfahnenschwingen beginnt um 14.30 Uhr.

PK