Jetzendorf
Endlich wieder Frautag

Jetzendorf rechnet an Mariä Himmelfahrt wieder mit bis zu 20 000 Besuchern beim Jahrmarkt

09.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:03 Uhr

Ein gemütliches Prosit war zum letzten Mal 2019 möglich. Heuer soll es wieder einen ganz normalen Frautag geben. Foto: PK-Archiv

Von Josef Ostermair

Jetzendorf – Zum traditionellen Frautag an Mariä Himmelfahrt am Montag, 15. August, erwartet Jetzendorf erfahrungsgemäß bis zu 20000 Besucher. Dabei handelt es sich um den größten eintägigen Jahrmarkt Bayerns, der nach zweijähriger Coronapause wieder besondere Zugkraft besitzen wird.

Die Vorbereitungen auf diese Großveranstaltung laufen schon seit vielen Wochen. Wie vom geschäftsleitenden Beamten im Rathaus, Stefan Schmid, der auch heuer wieder Marktleiter ist, zu erfahren war, haben sich schon im Frühjahr die ersten der 200 Standlbetreiber um gute Plätze entlang der Hauptstraße, der Indersdorfer Straße und am Eingang der Schulstraße beworben. Bis aus dem Rheinland, Baden Württemberg und Leipzig kommen die vielen Händler und Fieranten nach Jetzendorf. Die Stände öffnen um 8 Uhr und schließen um 18 Uhr. Kaufen kann man wie gewohnt alles, was das Herz begehrt: Von einem Großangebot an Spielzeug bis hin zu Kleidung und den verschiedensten Messeneuheiten.

Im Hauptinteresse der Frautag-Gäste aber stehen zweifelsohne die „Bierburgen“ beim Postwirt, im Buchberger-Biergarten, im Öttl-Hof sowie vor und im Gasthof Ottilinger. Für die Kinder gibt es auch heuer wieder hinter der Volksbank-Raiffeisenbank einen Vergnügungspark mit Karussell sowie Spicker- und Dosenwurfbude.

Wenngleich es sich beim Frautag um eine eintägige Großveranstaltung handelt, ist auch schon am Tag zuvor, am Sonntag, 14. August, die Hölle los. Da öffnet bereits um 16.30 Uhr der beliebte Abend-Flohmarkt des TSV Jetzendorf, den es auch am Frautag geben wird, seine Pforten im Beck-Hof. Hier wird man von Jetzendorfs Sportlern auch kulinarisch verwöhnt, ebenso wie wenige Meter daneben im Biergarten des Postwirts, wo an beiden Tagen Live-Musik zu hören ist.

Einen neuen Standort bekommt heuer die Weinlaube des Jetzendorfer Tennisclubs, die an beiden Tagen auf der Seite der ehemaligen Metzgerei Buchberger (ilmwärts) zu finden ist. Wie von Schmid zu erfahren war, werden auch heuer die Marktschreier am Frautag nicht fehlen.

In der Nähe des Maibaums (Einfahrt zur Schulstraße) wird es wieder eine große Disco geben, wo Feierwütige bis 3 Uhr früh heiße Rhythmen und kühle Drinks genießen dürfen.

Die Gemeinde Jetzendorf hat an allen Ortseingängen auf Wiesen großflächig Parkflächen ausgewiesen, damit es verkehrsmäßig zu keinem Chaos kommt.

PK