Stimmungsvolle Atmosphäre in der Kirche
Elftes Adventssingen in Menning bot ein buntes Programm

07.12.2024 | Stand 07.12.2024, 14:27 Uhr |

Eine besondere Atmosphäre hat kürzlich in der Menninger Kirche geherrscht, als sich zahlreiche Kinder mit Nikolausmützen, viele Gruppen und Solisten kurz vor ihrem Auftritt versammelten. Die Kirche war voll besetzt, als der Kinderchor mit einem Lied die adventliche Stunde stimmungsvoll eröffnete.

Geleitet und begleitet wurden die Kinder von Christine Huchler und Sabine Metzmeier. Pfarrer Thomas Zinecker würdigte das mittlerweile elfte Adventssingen, das alle Jahre am ersten Adventsonntag stattfindet.

Das musikalische Programm war eine bunte Mischung aller Altersstufen – angefangen von den ganz Kleinen, den Flötenkindern, über den Kinderchor zum jungen Chor kreuz & quer, den Griabigen aus Menning und Vohburg bis zum Menninger Kirchenchor.

Eine zeitgemäße weihnachtliche Geschichte wurde von Emma und Silvia Artmeier vorgelesen. Besonders beeindruckten die Instrumentalisten Elin Huchler mit der Oboe, Uwe Huchler mit dem Saxofon und Lukas Metzmeier mit der Trompete. Der Menninger Kirchenchor sang klassische Lieder. Mit Zither, Gitarre und Akkordeon boten die Griabign adventliche Weisen. Zum Schluss spielten und sangen alle Akteure mit den Besuchern „Mache dich auf und werde Licht“. Im festlich geschmückten Hof der Familie Xaver Spenger boten Pfarrgemeinderat mit Sachausschuss und Kirchenverwaltung Glühwein, Punsch, Plätzchen und Würstlsemmeln an. Eine Abordnung der Stadtkapelle Vohburg spielte weihnachtliche Lieder.

Artikel kommentieren