Wolnzach
Einstiger Marktkämmerer und TSV-Ehrenvorsitzender Ernst Fries ist 85 Jahre alt

30.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:15 Uhr

Zum 85. Geburtstag gratulierte Ernst Fries auch Bürgermeister Jens Machold. Foto: Wagner

Den ganzen Tag haben sich die Gratulanten die Klinke in die Hand gegeben: Ernst Fries, ehemaliger Wolnzacher Marktkämmerer und TSV-Ehrenvorsitzender, hat jetzt seinen 85. Geburtstag gefeiert.

Wenn zu einem Ehrentag das Telefon nicht schweigt, der Briefkasten voll ist und sich die Gratulanten die Klinke in die Hand geben, dann ist das ein deutliches Zeichen: nämlich für Wertschätzung. Über jene freute sich am Dienstag mit Ernst Fries ein Wolnzacher, den viele aus zwei Funktionen kennen, die sein Leben geprägt haben: eben als Kämmerer des Marktes Wolnzach und als langjährigen Vorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden des TSV Wolnzach.

Zahlreiche Wegbegleiter



Der Besucherandrang riss praktisch den ganzen Tag nicht ab, und so vielfältig wie der Einsatz des Jubilars für seinen Heimatort Wolnzach war und sein Interesse dafür immer noch ist, so bunt gemischt war auch die Gratulantenschar: Familie, Freunde, Nachbarn, Wegbegleiter aus Sport und Vereinsleben, vor allem aber auch ehemalige Mitarbeiter und Kollegen der Marktverwaltung Wolnzach nahmen sich Zeit für einen persönlichen Gratulationsbesuch bei dem Mann, der 1971 als Sachbearbeiter der Lohnsteuerstelle in den Dienst des – wie man damals sagte – Magistrats getreten war. Unter seinem Lehrherrn, Oberamtsrat Josef Mirlach, hatte er dann die Prüfung für den gehobenen Kommunaldienst bestanden und hatte 1981 schließlich als Marktkämmerer – Bürgermeister war damals Anton Dost (SPD) – die Nachfolge von Hans Ernst angetreten. 1996 schließlich ging Ernst Fries aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand, Bürgermeister war seinerzeit Josef Schäch (FW).

Auch der Bürgermeister gratuliert



Auf ihn folgte schließlich Jens Machold (CSU) im Amt des Rathauschefs und dieser war es auch, der sich am Dienstag in die große Gratulantenschar im Hause Fries einreihte. Im Namen des Marktes Wolnzach und auch ganz persönlich überbrachte er die besten Glückwünsche zum halbrunden Geburtstag – verbunden mit dem Wunsch für weiterhin gute Gesundheit.

kat