Ein Schritt in Richtung Tonne
Einführung der Gelben Tonne im Landkreis Pfaffenhofen: Gericht weist Klage ab

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:24 Uhr

Im Kampf um die Einführung der Gelben Tonne hat der Landkreis Pfaffenhofen einen juristischen Erfolg erzielt. Symbolbild: Straßer

Es ist ein großer Schritt in Richtung Einführung der Gelben Tonne im Landkreis Pfaffenhofen: Die 17. Kammer des Bayerischen Verwaltungsgerichts in München hat die Klage des Entsorgungsunternehmens Zentek gegen den Landkreis Pfaffenhofen abgewiesen und auch keine Berufung zugelassen.



Die Chefin des Pfaffenhofener Abfallwirtschaftsbetriebs Elke Müller ist am Freitagmorgen zwar noch zurückhaltend. Kurz nachdem das Gericht das Urteil der mündlichen Verhandlung vom Donnerstag bekanntgegeben hat, wurde trotzdem ein bisschen gefeiert. Das Urteil heißt allerdings nicht, dass die Pfaffenhofener schon bald ihren Recyclingmüll in Tonnen werfen können, die von Mülllastern in zweiwöchigen Rhythmus abgeholt werde. „Wir wissen noch nicht, wann was passiert“, sagt AWP-Chefin Müller.

PK