Reichertshausen
Eine schaurige Geschichte aus dem Wald bei Reichertshausen

<DK-XY_trifft>ENTDECKEN UND ERLEBEN:</DK-XY_trifft> Der Legende nach ist dort eine Braut ertrunken

06.09.2022 | Stand 22.09.2023, 6:01 Uhr

Ein Marterl weist an der Brautlache auf das Ereignis hin, das der Gegend den Namen gegeben hat. Foto: Lodermeyer

Reichertshausen – Ein Drama soll sich der Legende nach vor langer Zeit im Schlosswald östlich von Reichertshausen abgespielt haben. Ein Bräutigam holte seine junge Braut aus Paunzhausen zur Hochzeit nach Reichertshausen. „Im dichten Holz scheuten die Pferde auf dem abschüssigen Weg. Die Brautkutsche stürzte um und begrub die festlich geschmückte Braut unter sich, während der Bräutigam noch wegspringen konnte“, schreibt Martin Sedlmeier in seinem Buch Die schönsten Sagen, Geschichten und Legenden aus dem Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm. „Unglücklicherweise hatte sich das kleine Rinnsal während der vorausgegangenen Regentage beträchtlich mit Wasser gefüllt und sich zu einer größeren Lache verbreitert. Als man nach langen Anstrengungen die Kutsche heben konnte, war die liebliche Braut in der Lache ertrunken.“

Heute steht ein Marterl an dieser Stelle und weist Wanderer auf die Begebenheiten hin, die sich hier zugetragen haben sollen. Das Gebiet zwischen Reichertshausen, Paunzhausen und Ilmmünster bietet aber auch für weniger an Schauergeschichten interessierte Wanderer abwechslungsreiche Wege. Ausgeschildert sind Varianten zwischen 2,5 und 16 Kilometer. Startpunkte samt Parkplätzen und Übersichtstafeln sind beim Waldfriedhof Reichertshausen, bei der Wallfahrtskirche Herrnrast und in Paunzhausen am Sportplatz. Bei den verschiedenen Tourenvorschlägen steht dabei auch stets notiert, welche Qualität die Wege haben – von Asphalt über Forstwege bis hin zu Waldpfaden.

str