Scheyern
Eine ganz besondere Stallweihnacht: Maria und Josef im Prielhof

Zahlreiche Besucher genießen Veranstaltung des Scheyrer Kindergartens St. Martin

18.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:09 Uhr

Besuch für Maria und Josef im Stall: Die Engel und Hirten kommen zum neu geborenen Jesus. Foto: Engl

Scheyern – Sie ist schon etwas Besonderes, die Stallweihnacht der Kinder im altehrwürdigen Prielhof bei Scheyern. Da auch sie in jüngster Zeit in Pandemiezeiten nicht stattfinden konnte, freuten sich alle Beteiligten heuer wieder umso mehr. Denn der liebgewonnene Brauch der Stallweihnacht konnte vom Kindergarten St. Martin in Scheyern dieses Jahr mit freundlicher Unterstützung von Pater Lukas Wirth wieder aufgeführt werden.

Lange hatte das Team um Kindergartenleiterin Luzia Schäfer mit den Kindern die Lieder und die Aufführung geprobt. Die aktuell kursierende Krankheitswelle machte aber auch vor dem Scheyrer Kindergarten nicht halt, dementsprechend waren die kleinen Wirte krankheitsbedingt ein wenig gebeutelt und auch nicht vollzählig.

Dennoch klappte am Freitagnachmittag alles: Nach der vergeblichen Herbergssuche konnten hinter dem Verkündigungsengel Boten von Kaiser Augustus sowie zahlreiche Engel und Hirten schließlich zur Krippe mit dem Jesuskind mit Maria (Isabella Friedl) und Josef (Manuel Stolz) ziehen. Die Leiterin des Kindergartenchors Vroni Feldmann (Gitarre) und Kirchenmusiker Martin Seidl (Keyboard) hatten die musikalische Begleitung übernommen. Luzia Schäfer konnte zahlreichen Besucher – darunter Familie der Kinder mit etlichen Mamas, Papas, Omas und Opas begrüßen. Auch der Abt des Klosters Scheyern, Markus Eller, nahm sich für die Stallweihnacht gerne Zeit und richtete kurz das Wort an alle Anwesenden. Seine Kernbotschaft: der Einsatz eines jeden für den Frieden.

Die Kinder führten in den stimmungsvollen Gewölben des alten Prielhofs die Weihnachtsgeschichte voller Begeisterung und mit oft glänzenden Augen auf.

Im Anschluss waren die Verkaufsstände für Getränke, herzhafte, aber auch süße Sachen dicht umlagert.

eec