Peter Siegmund feiert 80.
Ein halbes Leben in Führungsposition, ein ganzes für Wolnzach und seine Vereine

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:10 Uhr

Alles Gute: Peter Siegmund (von links) ist 80 Jahre alt geworden, dazu gratulierten auch Zweiter Bürgermeister Josef Schäch sowie Georg Schmidpeter für den Obst- und Gartenbauverein. Foto: Trouboukis

Gold mit Brillanten. Höchstens 100 Personen im großen Verbreitungsgebiet des Bayerischen Landessportverbandes dürfen diese Ehrennadel ihr Eigen nennen. Sie ist eine der höchsten, die der Verband überhaupt vergibt, steht für außerordentlichen Einsatz. Und sie steht für Peter Siegmund.

Er ist bereits seit fünf Jahren Träger dieser Nadel. Verliehen hat sie ihm der Verein, der untrennbar mit ihm verbunden ist: der Ski- und Wassersportclub (SWC). 40 Jahre war Siegmund dort – unter anderem – Schriftführer, vor allem aber auch mit Leib und Seele dabei, wenn es ums Organisieren ging. Auch beim Liederkranz – dort war er 41 Jahre Schriftführer und ist jetzt Ehrenmitglied – und beim Kirchenchor schätzt man seine schöne Singstimme und als passionierter Gartenfreund kennt man ihn beim Obst- und Gartenbauverein. Und, und, und. „Menschen wie du sind eine Säule der Gesellschaft und des Lebens in einem Ort“, fasste Zweiter Bürgermeister Josef Schäch jetzt das alles zusammen, als er im Namen des Marktes Wolnzach Peter Siegmund nachträglich zum 80. Geburtstag gratulierte. Seinen Einsatz für die Allgemeinheit, sein jahrzehntelanges Engagement in vielen Vereinen, seine Verlässlichkeit könne man gar nicht hoch genug würdigen.

In Vertretung des Ersten Bürgermeisters Jens Machold – er befindet sich in Urlaub – überbrachte Schäch Glückwünsche und Geschenke und reihte sich damit ein in eine große Schar von Gratulanten, die durchwegs vor allem Gesundheit wünschten.

Gefeiert wurde der runde Geburtstag im Hause Siegmund dort, wo sich der Jubilar am wohlsten fühlt: daheim – im großen Kreis von Familie und Freunden.

WZ