Pfaffenhofen
Ein Festival für alle

Beim Open-Park Pfa’hofa im Freibad geht es um gute Musik und die soziale Ader

25.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:55 Uhr

Die Plakate sind geklebt: Vanessa Sachsenhauser und Michael Stiglmayr von der Metal-Crew helfen bei den Vorbereitungen zum Open-Park-Festival Pfa’hofa mit. Fotos: Wassermann

Von Claudia Wassermann

Pfaffenhofen – Musik unter freiem Himmel, gute Laune, dazu etwas zu Essen und noch Infos zu verschiedenen Vereinen und Angeboten: Das Open-Park-Festival Pfa’hofa im Juli will die passende Mischung für alle Besucher bieten. An zwei Tagen – nämlich am 9. und 10. Juli – geht es im Pfaffenhofener Freibad über die Bühne, mit Metal, Kabarett, Blues, Kinderprogramm und vor allem einem Herz für das Soziale. Es ist geplant für 9. und 10. Juli, bei schlechtem Wetter eine Woche später.

„Es ist das erste Mal, dass wir dieses Festival organisieren“, sagt Tamara Fichter. Die Eberstettenerin gehört zu den Hauptorganisatoren, momentan laufen die letzten Planungen und die Vorbereitungen auf Hochtouren. „Wir haben ungefähr 19 Bands dabei“, zählt sie auf. „Die kommen hauptsächlich aus der Region.“ Auf zwei Bühnen geht es zur Sache: „Es wird immer auf einer Bühne gespielt, auf der anderen wird umgebaut.“ Fichter selbst gehört zur Pfaffenhofener Metal-Crew und auch zur Arbeiterwohlfahrt, die beiden Vereine organisieren gemeinsam mit der Gruppe Oroboros das Festival.

Dabei wird es weit mehr als ein Musikfestival: „Wir wollten schon immer was Soziales nach Pfaffenhofen holen“, sagt Fichter. Daraus entstand die Kombination mit dem Musikwochenende. Auf dem Freibadgelände sind daher auch zahlreiche Stände aufgebaut, unter anderem vom Verein Ape, von Regens Wagner, Integra, dem Kreisjugendring, der Kleiderkammer, der Wasserwacht und einigen Vereinen mehr.

„Es wird ein Musik- und Sozialfestival“, bringt es Walter Regensburger vom Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt auf den Punkt. Er hatte letztlich auch die Idee zu dem Ganzen. „Alle Vereine haben einen Mangel an Nachwuchs, wir müssen alle mehr Jugendarbeit machen.“ So kam die Idee auf, ein Festival für die Jugend auf die Beine zu stellen – und das Ganze auch noch gleich mit den jungen Leuten zu organisieren.

Volker Hoppe als Kreisvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt zeigt sich ebenfalls begeistert von der Idee. „Wenn es nach uns geht, ist das heuer keine einmalige Sache“, sagt er. Es liegen schon erste Anmeldungen für das nächste Jahr vor. „Das Festival wird hoffentlich ein Selbstläufer, das jedes Jahr stattfindet.“ Zur Seite stehen den Veranstaltern von Metal-Crew, Arbeiterwohlfahrt und Oroboros auch die Stadtwerke, die das Freibad als Gelände zur Verfügung stellen, und mehrere Sponsoren aus Politik und Wirtschaft. So ist es für die Veranstalter auch möglich, für das Festival selbst keinen Eintritt zu verlangen, lediglich für das Freibad muss ein Ticket gelöst werden. „Auch die Bands sind uns bei den Gagen sehr entgegen gekommen“, sagt Regensburger. „Die geben sich mit einer Anerkennungsprämie zufrieden“, erklärt auch Hoppe.

PK



PROGRAMM UND INFOS:

Samstag, 9. Juli: 14 Uhr, BMA (Indie, Rockpop); 15 Uhr, Aigner & Keupp (Blues-Jazz); 16 Uhr, Dunning Kruger (Stoner); 17 Uhr, Stachelbären (Kabarett); 17.30 Uhr, Kaifeck (Metal); 18.30 Uhr, Bavarian Celtics (Irisch); 19 Uhr, Flame or Redemption (Symphonic Metal); 20 Uhr, Jens Rupp (Singer, Songwriter); 20.30 Uhr, Sweeping Death (Metal).

Sonntag, 10. Juli: 14 Uhr, Kizz Rock (Kinderprogramm); 14.50 Uhr, Watch us move (Kinderprogramm); 15.20 Uhr, Bam Bam (Singer, Songwriter); 16 Uhr, Don’t Drop the Sword (Metal); 17 Uhr, KOI (Alternative); 17.30 Uhr, Baiser Salé (Reggae); 18.30 Uhr, Trapp & Appel (Blues-Folk); 19 Uhr, Sacrifice in Fire (Metal); 20.30 Uhr, The Enfys (Rockpop).

Vereine und mehr: Ab 13 Uhr gibt es an Ständen verschiedener Vereine Attraktionen, Informationen und Einblicke in ihre Arbeit.

Catering: Ab 13 Uhr gibt es an beiden Tagen Sandwiches, Pizzas, Wraps, Currywurst, Salat-Bowls, Donuts, Crepes, Eis und mehr.

Eintritt: Das Open-Park Pfa’hofa ist im regulären Eintrittspreis für das Freibad enthalten. Für das Festival fallen keine weiteren Kosten an.

PK