Am größten deutschen Kletterwettbewerb für Freizeitsportler und Freizeitsportlerinnen, dem Oberlandcup, nahmen dieses Jahr auch zwei Talente aus der Kletterhalle PAF-Rock der DAV Sektion Pfaffenhofen-Asch teil. Jonas Dreiocker und Jakob Schwarplys, beide 15 Jahre, starteten beim Bouldern in der Kategorie Jugend männlich.
Nach den drei Qualifikationsrunden in Gilching, Freimann und Bad Tölz schafften es die beiden unter die besten 20 in ihrer Kategorie und qualifizierten sich für das Finale in Thalkirchen. Hier galt es innerhalb von zweieinhalb Stunden acht Boulder zu bewältigen. „Wir warteten beide sehr gespannt auf das Ergebnis der Qualifikation“, sagte Dreiocker. „Die Überraschung und Freude war groß, als die Durchsage kam, dass ich es mit sechs von acht Tops ins Finale geschafft habe. Schade, dass Jakob dieses verletzungsbedingt ganz knapp verpasste.“
Am Ende belegte Dreiocker den vierten und Schwarplys den sechsten Platz. „Mit meiner Leistung bin ich auf jeden Fall zufrieden. Das Ziel ist, nächstes Jahr dann auf dem Podium zu stehen. Vielen Dank an die DAV Sektion Pfaffenhofen-Asch für die Unterstützung“, sagt Dreiocker.
PK
Zu den Kommentaren