Pfaffenhofen
Dreifache Ehrung beim THW

Besondere Auszeichnung für Armin Wiesbeck, Michael Matthes und Moritz Lange

16.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:13 Uhr

Für sein herausragendes Engagement beim THW ist Armin Wiesbeck (Mitte) geehrt worden. Für diesen Einsatz bedankten sich der THW-Ortsbeauftragte Alexander Müller (rechts) und der bayerische Landesbeauftragte Fritz-Helge Voß. Fotos: THW

Pfaffenhofen – Ein ganz besonderer Höhepunkt ist jüngst im Rahmen der THW-Jahrestagung angestanden. Dafür trat der THW-Landesbeauftragte Fritz-Helge Voß auf die Bühne. Er bekräftigte die herausragende Leistung aller Helfer des Ortsverbandes Pfaffenhofen und dankte für das geschlossene Engagement. Einzelne herausragende Leistungen hob er im Anschluss seiner Rede hervor.

Armin Wiesbeck, langjähriger Kreisbrandrat, erhielt für die enorm gewachsene und organisationsübergreifende Zusammenarbeit das Ehrenzeichen des THW-Präsidenten überreicht. Durch sein Engagement wurde die vertrauensvolle Zusammenarbeit auf eine neue Ebene gelenkt, die bundesweit beispiellos ist. Mit Integration des THW in die Alarmierungsplanung der Leitstelle wurden seine Worte gleich zu Beginn seines Amtseintrittes im Jahre 2011 in die Tat umgesetzt. Es folgte daraufhin ebenso ein intensiver Austausch zwischen den Organisationen unter anderem in Form von gemeinsamen Übungen sowie Ausbildungen im Bereich Atemschutz und Kran-Schulungen. Die Zusammenarbeit wurde im Laufe der Jahre deutlich belohnt: Große Herausforderungen – wie beispielsweise das Hochwasser 2013 oder die Explosion in der Raffinerie Bayernoil 2018 – gelten selbst unter Fachkreisen als herausragend und lobenswert.

Im Jahr 2020 hat Armin Wiesbeck einen weiteren Meilenstein für die Kooperation des Ortsverbandes in der örtlichen Gefahrenabwehr geschaffen. Der Abschnitt Süd der Unterstützungsgruppe – Örtliche Einsatzleitung wurde am Standort des THW Pfaffenhofen errichtet und wird seitdem vom THW-Fachberater Andreas Englbrecht geführt. Auch hier hat sich die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW für beide Seiten bewährt. „All dies verdient uneingeschränkte Anerkennung und Dank“, sagte Voß in seiner Laudatio.

Ein weiteres Ehrenzeichen durch den Präsidenten erhielt der langjährige Helfer Michael Matthes für sein überragendes Engagement überreicht. In einer Laudatio per Videofilm vom THW-Präsidenten Gerd Friedsam wurde auf die Meilensteine in seiner THW-Laufbahn eingegangen. Seit 2004 ist Michael Matthes im Ortsverband aktiv und hat sich seit seinem Eintritt in vorbildlichster Weise in die Leitung und Weiterentwicklung des Ortverbandes eingebracht. „Der Technische Zug (TZ) profitiert noch immer von Standards, die Herr Matthes als Truppführer, Gruppenführer und später dann als Zugtruppführer gesetzt hat“, so Friedsam. Michael Matthes ist ebenso als Einsatzkraft im Ausland aktiv und war in seiner Laufbahn unter anderem in Polen, Bosnien-Herzegowina und auf den Philippinen für das THW eingesetzt. Aktuell ist Michael Matthes als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und im Media-Team Bayern eingesetzt. Durch seine Bilder und Filme verhilft er dem THW zu seiner Bekanntheit. „Er hat ein Talent wie kein anderer, Einsatzszenen in Fotos und Filmen realistisch darzustellen“, betone der THW-Präsident. „Er ist stets ein positiver Botschafter für das THW. Ich bedanke mich für die hervorragende Arbeit und das andauernde Engagement, die einen unbeschreiblichen Zugewinn für das THW bedeuten.“

Das THW-Ehrenzeichen in Bronze erhielt Zugführer Moritz Lange an diesem Abend. „Herr Moritz Lange zählt mit seinem umfassenden Wissen rund um die technische Hilfe, seiner langjährigen Erfahrung im Bereich des Katastrophenschutzes und seinem überdurchschnittlichen Engagement zu den tragenden Säulen im Ortsverband Pfaffenhofen“, so Voss in seiner Laudatio. Als Zugführer führt er seit 2013 gewissenhaft und verantwortungsvoll die Helfer des Technischen Zuges und steht dem Ortsverband mit einem breiten Spektrum an Fachwissen zur Verfügung, welches er in seiner mittlerweile 20-jährigen Tätigkeit im Technischen Hilfswerk erwerben konnte. Als Fachberater und Mitglied der Unterstützungsgruppe – Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) wird Moritz Lange auch für das Landratsamt Pfaffenhofen bei Katastrophen und bei koordinierungsbedürftigen Ereignissen tätig und prägt deutlich das Erscheinungsbild der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW).

Der Aufbau des Drohnenteams, das sich bereits mehrfach erfolgreich im Einsatz etablierte, geschah federführend unter seiner Verantwortung. Des Weiteren betreute er maßgeblich die Einrichtung der speziellen Pumpen-Auslandseinheit „HCP“ im Ortsverband und festigte bis heute die Strukturen. Zudem leitet er als Mitglied des Vorstands des Fördervereins Katastrophenschutz die Geschicke des örtlichen Helfervereins. Als Prüfungsleitung führt Moritz Lange bereits über Jahre hinweg die überregionalen Grundausbildungsprüfungen durch. „Für sein unermüdliches und herausragendes Engagement verdient er Dank und Anerkennung“, sagte Voß.

PK