Geisenfeld
Drei Tage Budenzauber an neuem Standort

Am Freitag öffnet der Geisenfelder Christkindlmarkt seine Pforten erstmals im Sinnesgarten – Umfangreiches Programm

23.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:47 Uhr

Die Holzbuden für den Geisenfelder Christkindlmarkt im Sinnesgarten an der Klostergasse stehen schon. Foto: Zablowsky

Von Gerhard Kohlhuber

Geisenfeld – Noch wirken sie ein wenig verwaist, die Holzbuden im heimeligen Rund des Sinnesgartens. Dies wird sich aber schlagartig ändern, wenn hier am Freitag der Geisenfelder Christkindlmarkt für drei Tage seine Pforten öffnet. Wie wird der mit dem Vereinen abgestimmte neue Standort abseits des Stadtplatzverkehrs ankommen? Die Verantwortlichen hoffen, dass das Experiment von Erfolg gekrönt ist.

Ansonsten setzt man beim ersten Christkindlmarkt seit 2019 auf das bewährte Konzept. So erwartet die Besucher an allen drei Tagen ein breitgefächertes Angebot an den Ständen und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, in das sich die scheidende Kulturreferentin Henriette Staudter (USB) nochmals so richtig reingehängt hat. Mit dabei sind die Stadtkapelle in verschiedenen Formationen, die Feimbo-Singers (samt dem Trio Stonie Music), das Hopfberg-Trio, die A-cappella-Formation Vielharmoniker, die Holledauer Zuagroasdn, die Harfenistin Karoline Frey, Gari & the Wagtails, die Tanzschule Basement sowie die Kindergärten St. Theresia, Regenbogen und Kleiner Tiger. Auch Monique Sonnenschein ist mit von der Partie, sie wird die Kinder zu einer Märchenstunde abholen (genaues Programm in der Freitagsausgabe).

Der Christkindlmarkt öffnet am Freitag von 18 bis 22 Uhr, am Samstag von 16 bis 22 Uhr sowie am Sonntag von 13 bis 19 Uhr. Zugang ist von der Klostergasse oder von der Leonhard-Cranz-Gasse aus. Eröffnet wird das vorweihnachtliche Treiben am Freitag durch den Bürgermeister und den Nikolaus (wieder Klaus Konn). Dieser wir bis 20 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von jeweils 16 bis 18 Uhr zu Gast sein. Bei der täglichen Verlosung (Freitag und Samstag 19.30 Uhr, Sonntag 18 Uhr) gibt es jeweils drei schöne Preise zu gewinnen. Die Lose für einen Euro zugunsten des Vereins „Familien in Not“ sind dieses Mal ausschließlich an der Hütte der Stadt erhältlich. Dort kann man auch die Geschenke im Rahmen der Weihnachts-Wunsch-Aktion für Geisenfelder Kinder aus einkommensschwachen Familien abgeben (GZ berichtete).

Mit schön geschmückten Hütten präsentieren sich aber auch alle anderen Anbieter. Neben einigen gewerblichen Standlleuten mit Weihnachtlichem und anderen Schmuckartikeln sind auch wieder ein Dutzend örtlicher Vereine und Gruppierungen vertreten – in erster Linie mit den üblichen Heiß- und Kaltgetränken sowie der passenden „Unterlage“ dazu. Darüber hinaus bieten die Imker Waffeln und Honig an, das Juz ist mit handgemachten Magneten und Seifen sowie Dekoartikeln vertreten und beim Frauenbund gibt es wieder eine große Tombola.

„Wir freuen uns auf viele große und kleine Besucher“, sagt Bürgermeister Paul Weber, (USB) und Marktreferentin Andrea Dietenhofer (CSU) schließt sich diesem Wunsch an. Dank ihrer Idee haben sich die Kindergärten Bunte Welt und Villa Kunterbunt sowie die Grundschule Ernsgaden fleißig an einer Bastelaktion beteiligt, mit der das Ambiente des Marktes noch weihnachtlicher wird.

GZ