Nach einigen Monaten Pause
Diebe schlagen wieder in der Pfaffenhofener Ilmtalklinik zu

27.11.2024 | Stand 27.11.2024, 13:02 Uhr |

Geld gestohlen: Den Sommer über war Ruhe, jetzt geht die Diebstahlserie an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik weiter. Symbolbild: Kraus

Den Sommer über war Ruhe, jetzt geht die Diebstahlserie an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik weiter. Laut Polizei klauten unbekannte Täter am Montag 65 Euro aus dem Geldbeutel eines 49-jährigen Angestellten, außerdem schlugen sie in einem Patientenzimmer zu.

  

Ein 81-jähriger Vohburger bemerkte beim Blick in seinen Geldbeutel, dass 70 Euro fehlten. Die Fälle ähneln stark einer Diebstahlserie im zurückliegenden Frühjahr. Mindestens fünfmal haben Diebe da Geld und Schmuck an Orten geklaut, an denen die Opfer am wenigsten damit rechneten: in Patientenzimmern, auf dem Transport zu Untersuchungen oder in Behandlungsräumen. Schon damals gab es vom Täter keine Spur.

Keine heiße Spur



Zugang zu den Tatorten hatten viele. Ärzte, Reinigungskräfte, Pflegepersonal, der Hol- und Bringdienst, die Speisenverteilung, aber auch Patienten und Besucher, sagte Klinik-Geschäftsführer Christian Degen damals zu der Diebstahlserie. Und daran hat sich offenbar nichts geändert. Die Polizei kann die Patienten nur sensibilisieren. „In ein Krankenhaus sollte man nur wenig Geld mitnehmen – und am besten überhaupt keinen wertvollen Schmuck“, riet Pfaffenhofens Polizeichefin Sandra Landes. Tut man es doch, sollten diese Wertgegenstände gut gesichert werden – und nicht offen im Zimmer herumliegen. „Gelegenheit macht Diebe.“

PK

Artikel kommentieren