Nach langer Abwesenheit ist der Basketballsport vor rund drei Jahren in die Pfaffenhofener Vereinswelt zurückgekehrt. Die Basketballabteilung des MTV Pfaffenhofen stellt seitdem wieder eine Herrenmannschaft, die auch am Spielbetrieb teilnimmt.
Mit Leidenschaft und Ehrgeiz wuchs in den vergangenen drei Jahren ein Team zusammen, das vor wenigen Monaten seine zweite Saison als Tabellendritter beendete. Dies war ein Achtungserfolg, das große Ziel Aufstieg in die Kreisliga wurde jedoch knapp verpasst.
Das letzte Saisonspiel in der Kreisklasse war dabei an Dramatik kaum zu überbieten. In einer packenden Partie, die erst nach doppelter Overtime entschieden wurde, mussten sich die Pfaffenhofener unglücklich geschlagen geben. Der Traum vom Aufstieg war dadurch geplatzt, doch der Blick richtete sich schnell nach vorne: „Das klare Ziel für die kommende Saison ist, diesen letzten Schritt zu gehen und den Aufstieg zu schaffen,“ sagt MTV-Spieler Lukas Kanzler.
Am vergangenen Wochenende startete der MTV in die neue Saison in der Kreisklasse B. Allerdings setzte es trotz einer guten Leistung mit einer 57:60-Niederlage gegen Freising gleich einen Dämpfer.
„Die aktuelle Mannschaft kommt eher von den Streetball-Plätzen der Stadt. Einige Spieler haben da ihre Wurzeln“, sagt Kanzler. Mittlerweile umfasst das Team 16 Akteure. Es ist eine bunte Mischung aus Basketball-Begeisterten mit unterschiedlichen sportlichen Hintergründen. Von Fußballern über Volleyballern bis hin zu Tischtennisspielern ist alles dabei. Mittlerweile hat der MTV sogar eine zweite Herrenmannschaft angemeldet und ist immer noch auf der Suche nach weiteren Spielern. Das Training findet dienstags (20 Uhr) und freitags (18.15 Uhr) statt. „Alle Interessierten und Basketballfans sind willkommen“, sagt Kanzler. Weil sich die Zeiten gelegentlich ändern, sollen Interessierte diese regelmäßig auf der Instagram-Seite des Teams „paf_basketball_herren“ prüfen.
wrr
Artikel kommentieren