Zahlreiche Läuferinnen und Läufer werden am kommenden Sonntag, 20. Oktober, wieder die Pfaffenhofener Innenstadt säumen. Der 25. Pfaffenhofener Stadtlauf steht in den Startlöchern. Organisator Bernhard Ugele vom Ausdauersport Förderverein Pfaffenhofen ist guter Dinge, dass auch in diesem Jahr die Marke von 1000 Startern geknackt werden kann.
„Wir haben bereits über 750 Anmeldungen“, berichtete er vor dem Wochenende. „Erfahrungsgemäß melden sich viele Läufer erst am Renntag an, weil sie es vom Wetter abhängig machen. Es ist zwar noch eine Woche hin, aber die Wetterprognose ist nicht so schlecht.“ Sicher dabei sind auch in diesem Jahr Raphael Rakut und Manuel Sturm. Der Scheyrer Rakut überzeugte im vergangenen Jahr mit einer Zeit von 32:53 Minuten als Gesamtdritter. Trail-Läufer Sturm aus Pfaffenhofen holte sich in 36:17 den Stadtmeister-Titel. Aus der Anmeldeliste der Frauen konnte man vor dem Wochenende noch nicht herauslesen, wer für eine Topplatzierung in Frage kommt. Wie Ugele mitbekam, denken die letztjährige Siegerin Diana Kurrer und ihre zweitplatzierte Vereinskollegin Lisa Basener (beide MTV Ingolstadt) noch über eine Teilnahme nach. Priorität hat für das Duo laut Ugele allerdings die eine Woche später stattfindende bayerische Meisterschaft im Zehn-Kilometer-Straßenlauf.
Ungeachtet dessen ist der Stadtlauf-Chef überzeugt, dass auch der diesjährige Wettbewerb – der sechste unter Organisation des Ausdauersport Fördervereins – ein Erfolg wird. „Wir haben eine attraktive Streckenführung durch die Innenstadt, die Stimmung wird wieder sehr gut sein“, ist er überzeugt. „Außerdem gibt es attraktive Preise, tolle Pokale und jeder Teilnehmer erhält eine Medaille.“
Die Streckenführung entspricht dem Kurs der vergangenen Jahre. Die 2,5-Kilometer-Runde führt vom Volksfestplatz (mit Start und Ziel) über die Ingolstädter Straße zum Hauptplatz und macht dann einen Schlenker über die Scheyerer Straße, Auenstraße, Platzl und Sonnenstraße zurück zum Hauptplatz. Von dort geht es hinter dem Rathaus via Frauenstraße, Löwenstraße, Riederweg und Türtorstraße zurück zum Volksfestplatz. Diese Runde ist beim Hauptlauf viermal zu durchlaufen.
Los geht der Lauftag um 11.45 Uhr zunächst mit dem Kinderlauf (Altersklasse U 6) über 400 Meter. Es folgen die Wettbewerbe für die U8 (12 Uhr, 400 Meter), U 10 (12.15 Uhr, 800 Meter) und U 12/U 14-Kinder (12.30 Uhr, 1200 Meter). Um 13 Uhr ertönt schließlich der Startschuss für den 2500 Meter langen Jugendlauf (U 16, U 18), den 5000 Meter langen Fitnesslauf (zwei Stadtrunden) und den 10 000 Meter langen Hauptlauf. Bei diesem gibt es auch eine Teamwertung, bei der jeweils vier Frauen oder Männer mit gleichem Teamnamen zusammengewertet werden. Auf dieser Strecke werden auch wieder die Pfaffenhofener Stadtmeister ermittelt. Die Teilnehmer müssen ihren ersten Wohnsitz in Pfaffenhofen haben.
Die Online-Anmeldung ist noch bis einschließlich Sonntag über die Internetseite www.pfaffenhofener-stadtlauf.de möglich. Danach sind nur noch Nachmeldungen online bis 16. Oktober und am Wettkampftag bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich, aber nur so lange der Vorrat an Startnummern und Medaillen reicht. Ugele fügt außerdem an: „Wer das diesjährige Stadtlauf-Shirt erwerben möchte, sollte sich bald anmelden, da es aus produktionstechnischen Gründen nur ein begrenztes Kontingent gibt.“ Der Preis für das Stadtlauf-Shirt beträgt 20 Euro. Die Teilnahme am Hauptlauf oder am Fitnesslauf kostet 17 Euro (fünf Euro Nachmeldegebühr), pro Kinder- oder Jugendlauf werden fünf Euro Fällig.
enc
Artikel kommentieren