Pfaffenhofen
Corona-Teststationen an der Ilmtalklinik und in Geisenfeld machen dicht

Ab März nur noch bei medizinischer Indikation kostenlose Abstriche

24.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:14 Uhr

Der Corona-Testcontainer an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik schließt zum Monatsende.

Der Betrieb von staatlichen Testzentren wird zum Ende des Monats eingestellt. Der Testcontainer an der Ilmtalklinik und das staatliche Testzentrum Geisenfeld schließen daher ihre Pforten zum 28. Februar. Ab März besteht nur noch bei konkreter medizinischer Indikation im Rahmen der Krankenbehandlung ein Anspruch auf einen kostenlosen Test. Alle Bürger müssen sich dann an niedergelassene Ärzte oder an private, kostenpflichtige, Teststellen wenden.

Lockerungen bei Besuchen vulnerabler Personen


Damit einher gehen maßgebliche Lockerungen der Besuchertestungen in Krankenhäusern und Pflegeheimen.
Schon seit dem 10. Februar reicht es für Besuche in Krankenhäusern und Einrichtungen zur Betreuung älterer oder pflegebedürftiger Menschen aus, dass ein negativer Selbsttest, der vor höchstens 24 Stunden vorgenommen wurde, zugesichert wird.