Pfaffenhofen
Capriccio und Basilikachor ersingen 1000 Euro für die Tafel

Gemeinsam für den guten Zweck: Tolles Benefizkonzert krönt Konzertreise der Bad Kreuznacher

12.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:48 Uhr

Die Chöre Capriccio und der Basilikachor zeigten erst in Pfaffenhofen, dann in Scheyern gemeinsam ihr Können. Beim Benefizkonzert kamen 1000 Euro an Spenden zusammen. Foto: Engl

Von Erich Engl

Pfaffenhofen – Auf seiner Konzertreise hat der Chor Capriccio aus Bad Kreuznach am Wochenende zweimal Station im Landkreis eingelegt − erst in Pfaffenhofen und dann in Scheyern – samt zweier gelungener Auftritte.

Chorleiterin Birgit Ensminger-Busse hat den Trip unter das Motto „Bier und Barock“ gestellt: also Musik, Kultur und Genuss in Oberbayern. Musikalisch zusammengetan hatte sich der Chor mit Martin Seidl, dem Leiter des Basilikachors in Scheyern. Gemeinsam vereinbarten die Sänger und Musiker neben der musikalischen Begleitung des Kreuzfestgottesdienstes auch ein Benefizkonzert in Pfaffenhofen. Den passenden Rahmen dazu bot die Stadtpfarrkirche, die Pfarrer Albert L. Miorin gerne zur Verfügung stellte. Der Pfaffenhofener Pfarrer konnte zahlreiche Besucher beim Konzert „Laudate“ begrüßen und freute sich, dass auch ein Spendenanteil für die Tafel Pfaffenhofen angekündigt worden war.

Neben Seidl (auch an der Orgel) und dem Basilikachor wirkten auch Benedikt Celler (Domorganist Freising), Maria Stark und Wolfgang Eichenseher (Trompete), Matthias Baunach (Posaune) und Lucas Krammer (Tuba) mit. Eröffnet wurde das Konzert mit Präludiom und Figew G-Dur BWV 541 von Bach. Nachdem die Chöre gemeinsam Das „Laudate“ von Knut Nystedt gesungen hatten, wechselten sich Einzelauftritte der Chöre, Musikstücke und gemeinsame Darbietungen an: zum Ende mit „Rejoice in the Lord alway“ von George Rathbone. „Ich freue mich und kann im Namen aller Mitwirkenden mitteilen, dass wir der Tafel in Pfaffenhofen einen Betrag von 1000 Euro für ihre wohltätige Arbeit übergeben können“, verkündete am Sonntagvormittag Birgit Ensminger-Busse.

PK