Frontalkollision
Frau (32) stirbt nach Unfall auf der B16a bei Münchsmünster

24.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:20 Uhr

Mehrere Stunden war die Bundesstraße 16a bei Münchsmünster gesperrt nach einer heftigen Frontalkollision. Foto: Heinz Reiß

Ein schwerer Unfall hat sich am Samstag auf der B16a bei Münchsmünster (Landkreis Pfaffenhofen) ereignet. Wie die Polizei auf DK-Nachfrage berichtete, wurden insgesamt fünf Personen teils schwer verletzt - eine Frau (32) starb später im Krankenhaus.



Folgendermaßen hat sich der Unfall laut Polizei zugetragen: Gegen 15.15 Uhr war ein 50-jähriger Autofahrer aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen mit seiner Frau (50)und den beiden Kindern (23 und 12) von Vohburg kommend auf der Bundesstraße 16a in Richtung Münchsmünster unterwegs. Zwischen dem Weiler Griesham und der Ortschaft Oberwöhr kam der 50-Jährige aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit dem Auto einer 32-jährigen Frau, die ebenfalls aus dem nördlichen Landkreis stammt.

32-Jährige schwerst verletzt in Klinik geflogen

Die 32-Jährige wurde durch den Aufprall in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Sie wurde Polizeiangaben zufolge schwerst verletzt und per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, wo sie später verstarb.

Auch der 50-jährige Fahrer des anderen Wagen habe schwere Verletzungen erlitten und kam ebenso wie seine leicht verletzte Ehefrau und die beiden leicht verletzten Kinder ins Krankenhaus.

Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter an der Unfallstelle hinzugezogen. Der Schaden wird von der Polizei auf 20.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehren Münchsmünster und Vohburg sowie das BRK war mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Bundesstraße war für bis in den Abend hinein gesperrt.