Geisenfeld
Bürgerfest und drei runde Vereinsjubiläen

Veranstaltungsreigen 2023 präsentiert sich wieder in ähnlicher Vielfalt wie in den Jahren vor Corona

17.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:19 Uhr

Auch Darbietungen von örtlichen Kindergruppen gehören zu einem gelungenen Bürgerfest – so wie hier vor zehn Jahren auf Geisenfelder Stadtplatz. Auf etliche Einlagen dieser Art können sich die Besucher sicherlich auch heuer freuen, wenn es nach vier Jahren in der Stadt mal wieder ein Bürgerfest gibt. Foto: GZ-Archiv

Von Gerhard Kohlhuber

Geisenfeld – Nach vier Jahren mal wieder ein Bürgerfest sowie große Jubiläumsfeste des FC Geisenfeld, der Münsterer Feuerwehr und der Rottenegger Veteranen – das sind die Besonderheiten im Geisenfelder Veranstaltungskalender 2023. Nach dem kompletten Wegfall der Corona-Beschränkungen trauen sich die Vereine und sonstigen Veranstalter wieder etwas, und so präsentiert sich das Programm in ähnlicher Vielfalt wie in den Jahren bis 2020.

Neben dem Volksfest und dem Christkindlmarkt gibt es heuer mit dem Bürgerfest noch eine dritte städtische Großveranstaltung. Fest steht hier freilich bislang nur der Termin, im Stadtrat hat man sich hier auf den 17./18. Juni verständigt. Dem Programm wird sich in den nächsten Monaten auch der neue städtische Kulturreferent Joachim Massow anzunehmen haben.

Größte Veranstaltung von Vereinsseite ist die 100-Jahr-Feier des FC Geisenfeld vom 21. bis 23. Juli. In diese sollen auch das diesjährige Weinfest und eine Fußballstadtmeisterschaft integriert werden. Gefeiert wird 2023 auch in Engelbrechtsmünster, und zwar das 150-Jährige der örtlichen Feuerwehr (9. Juli) – samt vorgeschalteter Party. Ebenfalls 150 Jahre alt werden heuer die Rottenegger Veteranen, die am 24. und 25. Juni feiern.

Aber auch kulturell ist heuer wieder jede Menge geboten, wobei einen Großteil der Angebote die Kleinkunstbühne Unterpindhart beisteuert. Von städtischer Seite sind bislang zwei Veranstaltungen im Rathaussaal geplant (eine Vernissage sowie eine Konzert), und in den wärmeren Monaten soll es auch wieder volksmusikalisches Zsammasitzn im Seniorenheim-Garten sowie Sommergfui-Konzerte im Rahmen des Wochenmarktes am Stadtplatz geben. Einiges bieten aber auch die Vereine wie die Theaterfreunde Nötting und die Laienspieler des HSV, die beide wieder mehrfach einen lustigen Dreiakter zur Aufführung bringen werden. Stadtkapelle und Sängerverein laden wieder zu ihren Jahreskonzerten ein und der Kunstkreis Spektrum zu seinen Kunsttagen. Abgerundet wird das Veranstaltungsprogramm 2023 in Geisenfeld schließlich durch die vier Marktsonntage, die Dorffeste in den Ortsteilen, die vor einigen Wochen schon angekündigten Faschings-Highlights sowie die vielfältigen weiteren Angebote der örtlichen Vereine und Gruppierungen für die Öffentlichkeit – vom Familienausflug der Kolpingsfamilie und den Schnittkursen der Gartler über den Muttertagsausflug des Frauenbundes und dem Gartenfest der Stadtkapelle bis hin zum Bücher- und Radlbasar der USB oder das Starkbierfest der Freien Wähler.

Aber auch von kirchlicher Seite gibt es wieder einige Angebote – so wie etwa das ökumenische Pfarrfest, das Annafest oder die Wallfahrt nach Bettbrunn.

GZ