Feuerwehreinsatz
Böschung in Brand: Züge zwischen Baar-Ebenhausen und Rohrbach standen still

10.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:37 Uhr

−Symbolbild: dpa

Weil eine Böschung an mehreren Stellen gebrannt hat, sind am Montagnachmittag kurzzeitig keine Züge auf der Bahnstrecke zwischen Baar-Ebenhausen und Rohrbach (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) gefahren.



Die Deutsche Bahn informierte gegen 15 Uhr über die Brände.

Wie die Polizei mitteilte, wurden in dem Gleisabschnitt in kurzen Abständen mehrere Brände gemeldet. Die Feuerwehren Rohrbach, Hög, Fahlenbach und Rohr waren mit insgesamt 35 Einsatzkräften, fünf Löschfahrzeugen sowie 2 Einsatzkräften der Kreisbrandinspektion vor Ort.

Gegen 16 Uhr dann die Entwarnung der Bahn: Die Feuerwehr konnte den Brand an der Zugverbindung löschen. Die Züge der Regionalverkehrs wurden in der Zwischenzeit an an den Bahnhöfen zurückgehalten.

Mehr zum Thema: Etliche Brände forderten Feuerwehren am Wochenende in Bayern

Bei den drei Bränden auf einer Fläche von jeweils zwischen 30 und 50 Quadratmetern fingen Grünflächen und Sträucher Feuer. Nach momentanem Stand der Ermittlungen hatten sie sich durch Funkenflug von den Zugbremsen aufgrund der Trockenheit entzündet. Die Höhe des Sachschadens an Flur, Gleiskörper sowie Peripherie kann bis dato noch nicht beziffert werden, da auch Kabelstränge entlang der Gleise in Mitleidenschaft gezogen wurden.

− dao