Landkreis Pfaffenhofen
Beweisfotos aufs Handy: Fahrer demoliert seinen Lkw und informiert selbst seinen Chef

04.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:36 Uhr

Ein 41-Jähriger beschädigte in Schweitenkirchen seinen Lkw. −Symbolbild: dpa

Als er die Bilder auf seinem Handy sah, rief er die Polizei: Der Geschäftsführer eines Berliner Unternehmens bekam Fotos davon, wie einer seiner Fahrer in Schweitenkirchen (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) mit einem Hammer den Innenraum seines Lkws zerdepperte.



Über die firmeninterne GPS-Ortung konnte der Unternehmer den Beamten der PI Pfaffenhofen den genauen Standort seines Lkw übermitteln. Tatsächlich traf die Polizei den 41-jährigen Lkw-Fahrer in Schweitenkirchen an - alkoholisiert und aggressiv.

Fahrer drohte mit Selbstverletzung

Nachdem die Sachbeschädigung aufgenommen und die Identität des Mannes geklärt war, sollte er wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Doch er kündigte weitere Sachbeschädigungen an und sprach von der „Zerstörung des Lkw“, wie die Polizei mitteilte. Außerdem drohte er, sich selbst zu verletzen.

Deswegen wurde der Mann zur Dienststelle gebracht. Auf der Fahrt dorthin geriet der Mann jedoch immer mehr in Rage und widersetzte sich den Einsatzkräften, so dass der Berliner wegen Eigen- und Fremdgefährdung in eine psychiatrische Einrichtung eingeliefert werden musste. Gegen ihn wird wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

− ade