Ausbildung im Fokus
Betriebe aus Landkreis Pfaffenhofen können sich für Messe in Geisenfeld anmelden

26.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:07 Uhr

Direkten Kontakt zu Betrieben und Organisationen – in diesem konkreten Fall zum Zoll – können die Jugendlichen bei der Ausbildungsmesse in Geisenfeld knüpfen. Foto: Zurek

Eine Vielzahl von Ausbildungsberufen, dualen Studiengängen, Ferienjobs und Praktika stehen den Jugendlichen im Landkreis offen. Diese Vielfalt und die Unternehmen will das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung (KUS) sichtbar machen – und bietet dazu heuer wieder einen Ausbildungskompass als Übersichtswerk sowie die Ausbildungsmesse in Geisenfeld an. Die Messe steigt am Samstag, 23. September.

Ab sofort können sich Unternehmen unter www.ausbil dungskompass-messe.de sowohl für einen Eintrag in den Kompass als auch für einen Standplatz in der Anton-Wolf-Halle registrieren. Die Anmeldung ist von jetzt an bis zum 24. März möglich. „Der Kompass informiert Fachkräfte von morgen über die Ausbildungsmöglichkeiten bei unseren Betrieben – und die Messe bietet eine ideale Plattform zum persönlichen Kontakt und zur Berufsorientierung“, betont KUS-Vorstand Johannes Hofner. Das Thema Fachkräfte stehe für die Unternehmen im Landkreis ganz oben auf der Agenda. Hier wolle man die Wirtschaft unterstützen, so Hofner.

Die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer, die Kreishandwerkerschaft und die Agentur für Arbeit sind Partner der Ausbildungsmesse. Im vergangenen Jahr zählte die auf über 80 Aussteller gewachsene Veranstaltung über 1000 Besucher.

PK