Hoher Schaden nach Unfall
Autofahrer wendet auf B300 bei Reichertshofen: Drei Verletzte

03.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:04 Uhr

Den 75-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung. Foto: Stefan Puchner/dpa

Drei Verletzte und erheblicher Sachschaden waren das Ergebnis eines Unfalls am Sonntagmittag auf der B300 auf der Höhe von Reichertshofen (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm).



Nach Angaben der Polizei fuhr gegen 11.45 Uhr ein 75-Jähriger aus Baden-Württemberg mit seinem Honda die B13 aus Ingolstadt kommend und wollte eigentlich auf die B300 in Richtung Augsburg auffahren. Allerdings verpasste er die Abfahrt und fuhr stattdessen auf die B300 in Richtung Langenbruck auf. Um doch in Richtung Augsburg fahren zu können, leitete er verbotswidrig ein Wendemanöver ein.

Hierbei übersah er jedoch den BMW einer 36-Jährigen, die mit ihrem Fahrzeug ebenfalls Richtung Augsburg fuhr. Die BMW-Lenkerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Honda des 75-Jährigen auf.

Drei Verletzte und hoher Schaden



Der Unfallverursacher und seine Beifahrerin wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt, die 36-Jährige erlitt laut Polizei mittelschwere Verletzungen und kam ins Krankenhaus. Ihre Mitfahrerin blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall erheblich beschädigt, laut Polizei ist in beiden Fällen von Totalschaden auszugehen. Die Höhe des Schadens dürfte sich „in einem mittleren fünfstelligen Bereich“ bewegen.

Den 75-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung. Die Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen war mit 17 Einsatzkräften angerückt und leitete den Verkehr an der Unfallstelle vorbei.

DK