Schweitenkirchen
Autofahrer unter Drogeneinfluss auf der A9 gestoppt

07.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:31 Uhr

Ein Mann unter Drogeneinfluss ist der Verkehrspolizei auf der A9 ins Netz gegangen. Symbolbild: Julian Stratenschulte/dpa

Einen unter Drogeneinfluss stehenden Autofahrer hat eine Streife der Verkehrspolizei Ingolstadt in der Nacht auf Dienstag auf der A9 bei Schweitenkirchen (Landkreis Pfaffenhofen) gestoppt.



Der 27-jährige Mann war laut Polizei gegen 2.25 Uhr in Richtung München unterwegs. An der Rastanlage Holledau wurde er einer Kontrolle unterzogen. „Der Fahrer zeigte hierbei deutliche körperliche Anzeichen auf einen vorangegangenen Drogenkonsum“, berichtet die Polizei. Ein anschließender Urintest bestätigte den Anfangsverdacht: Der Test reagierte positiv auf THC und Amphetamin.

Der 27-jährige Pole musste sein Fahrzeug stehen lassen und den Beamten auf die Dienststelle zur Entnahme einer Blutprobe folgen. Vor dem Transport wurde er noch durchsucht. Hierbei fanden die Beamten ein Messer, dass er in seiner Bauchtasche aufbewahrt hatte. Da es sich hierbei um ein „Einhandmesser“ handelte, stellte das Mitführen laut Polizei eine Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz dar. Das Messer wurde eingezogen. Nach Hinterlegung eines Geldbetrags für die zu erwartenden Geldbußen wurde der Mann wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

cav