Betrunken und unter Drogen
Autofahrer sorgt für brenzlige Manöver auf der A9 - Zeugen gesucht

27.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:04 Uhr

Einen Autofahrer, der unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand, hat die Polizei an der A9 im Landkreis Pfaffenhofen aus dem Verkehr gezogen. Symbolbild: Hammer

Ein 32-Jähriger ist am Mittwochabend unter Alkohol- und Drogeneinfluss auf der Autobahn 9 im Landkreis Pfaffenhofen in Richtung Nürnberg gefahren. Mit gefährlichen Fahrmanövern sorgte er für einige brenzlige Situationen.

/



„Der Mann fuhr mit seinem Kleintransporter zunächst auf dem linken Fahrstreifen, konnte die Spur jedoch offensichtlich nicht halten, sodass er Schlangenlinien über alle drei Fahrstreifen fuhr“, berichtet die Polizei am Donnerstag. Laut Zeugenaussagen sei der Mann zudem mit seinem Transporter einem anderen Autofahrer bei Baar-Ebenhausen dicht aufgefahren. Demnach betätigte er dabei mehrmals die Lichthupe. Als er dann unmittelbar vom linken auf den mittleren Streifen wechselte, musste ein weiterer Autofahrer am Mittwochabend eine Vollbremsung hinlegen. Verletzt wurde keiner.

Aufruf an gefährdete Verkehrsteilnehmer

Auf einem nahe gelegenen Parkplatz kontrollierten die Beamten den 32-Jährigen, wie es weiter hieß. Ein Atemtest ergab einen Alkoholwert von knapp 1,2 Promille und ein Drogentest wies den Einfluss von Marihuana nach. Ihm wurde Blut entnommen. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

„Aufgrund der beschriebenen auffälligen Fahrweise des Kastenwagen-Fahrers kam es zu mehreren gefährlichen Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern“, so die Polizei weiter. Deswegen werden Betroffene gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Ingolstadt unter der Telefonnummer 0841/9343-4410 zu melden.

cav/dpa