Jetzendorf
Angeblich Kind aus Auto angesprochen – Polizei: „Wir nehmen das nicht auf die leichte Schulter“

Ermittler wollen Bevölkerung sensibilisieren

28.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:41 Uhr

Symbolbild: Jansen, dpa

Unbekannte sprechen ein Kind aus einem Auto heraus an. Sie versuchen, den Buben zu überreden, ins Auto zu steigen. Wenn es ihnen gelingt, will man sich gar nicht ausmalen, was sie vorhaben. Deshalb nimmt die Polizei Mitteilungen in diese Richtung grundsätzlich sehr ernst, sagt Pfaffenhofens stellvertretender Polizeichef Paul Roth.

So auch bei einem Fall, der sich Anfang vergangener Woche in Jetzendorf ereignet haben soll. Ein achtjähriger Bub soll auf dem Nachhauseweg von der Schule in der Jetzendorfer Hauptstraße von Unbekannten aufgefordert worden sein, zu ihnen ins Auto zu steigen. Er lief davon, seine Mutter alarmierte die Polizei. Weil der Bub das Fahrzeug genau beschreiben konnte und sich auch Teile des Kennzeichens gemerkt hatte, konnte die Polizei den Halter eines Fahrzeugs ermitteln, aus dem heraus das Kind angesprochen worden sein könnte. „Wir haben umfangreich ermittelt“, sagt Roth. „Wir haben den Halter und weitere Nutzer in alle Richtungen abgeklopft. Wir waren mehrfach draußen und haben in Zivil observiert. Die waren das nicht.“

Dennoch versteht Roth die Sorge der Eltern. Es sei wichtig, die Bevölkerung zu sensibilisieren. „So etwas darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wem irgendetwas auffällt, der soll sich melden. Wir gehen allen Hinweisen nach.“

str