Geisenfeld
Älteste Geisenfelderin feiert 102. Geburtstag

Agnes Kämmerer ist geistig noch erstaunlich fit

19.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:02 Uhr

Jubilarin Agnes Kämmerer mit Seniorenheimleiterin Tanja Wocheslander (links), Bürgermeister Paul Weber, Tochter Annette Schleidt (3. von rechts) und weiteren Angehörigen. Foto: Seniorenheim

Geisenfeld – Sie ist Anfang 2021 die allererste Geisenfelderin gewesen, die gegen das Corona-Virus geimpft wurde – jetzt konnte Agnes Kämmerer im Geisenfelder Caritas-Seniorenheim ihren 102 Geburtstag feiern, und dies in erstaunlicher geistiger Frische.

Agnes Kämmerer – keiner in Geisenfeld ist älter als sie – lebt seit rund sieben Jahren im Caritas-Altenheim, „und sie fühlt sich hier sehr gut aufgehoben“, erzählt Tochter Annette Schleidt aus Vohburg. In deren Haus war die Jubilarin die vier Jahre zuvor betreut worden. Aufgewachsen ist Agnes Kämmerer in Amorbach im Odenwald, wo sie auch viele Jahrzehnte lang mit ihrem Mann lebte. Krankheitsbedingt musste dieser bereits mit 50 Jahren in den Vorruhestand gehen, so dass es an Jubilarin war, die kleine Rente mit Reinigungsdienstleistungen aufzubessern.

Das große Hobby von Agnes
Kämmerer, die bereits seit 1990 verwitwet ist und der auch ihre beiden Enkel und die zwei Urenkel zum 101. Geburtstag gratulierten, war zeitlebens ihr Garten gewesen– so lange ihre Beine dies mitmachten. Im Rollstuhl sitzend bekam sie zu ihrem Geburtstag Besuch nicht nur von der Tochter und anderen Angehörigen, sondern auch von Bürgermeister Paul Weber, der die Glückwünsche der Stadt überbrachte.

GZ