Pfaffenhofen
Abschluss an der Realschule: Deutsch als erste Hürde

Für 351 Schüler im Kreis Pfaffenhofen starten Prüfungen – Nach zwei Coronajahren wieder „normale“ Vorbereitung

22.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:01 Uhr

Insgesamt 351 Jugendliche schwitzen an den drei Realschulen im Landkreis seit Mittwoch über den Abschlussprüfungen, die am 1. Juli zu Ende gehen. In Manching sind es heuer 104 Abschlussschüler. Foto: Schmaußer

Pfaffenhofen – Mit dem Fach Deutsch haben am Mittwoch die Abschlussprüfungen an den Realschulen begonnen. Im Landkreis schwitzen seither insgesamt 351 Jugendliche an den drei Realschulen in Pfaffenhofen, Geisenfeld und Manching über den Aufgaben.

An der Pfaffenhofener Georg-Hipp-Realschule sind die Prüfungen der (vorerst) letzte Schritt im Schülerdasein für 75 Burschen und 56 Mädels. Nach Deutsch und den Fremdsprachen wird kommenden Montag gerechnet, ehe die Profilfächer folgen. Die Besonderheiten für den Abschlussjahrgang halten sich laut Yvonne Schalk, die sich an der Pfaffenhofener Realschule um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert, ansonsten in Grenzen. Nach zwei Coronajahren ist zuletzt etwas Normalität in den Schulalltag zurückgekehrt.

Von den 104 Abschlussschülern der Realschule am Keltenwall in Manching sind 57 männlich und 47 weiblich, die in fünf Klassen auf den Abschluss vorbereitet wurden. Laut Rektor Alois Schmaußer ist auch heuer wieder der BwR-Zweig der größte an seiner Schule. Neben Technik und Französisch haben sich die Manchinger bekanntlich auf Musik konzentriert. „Und der Zweig ist nach wie vor auch sehr gefragt, weil er eher selten ist“, ergänzt er. Alle Abschlussschüler seien gesund und konnten zur ersten Prüfung antreten. „Gut gelaunt wirken sie auch“, fügt Schmaußer an. „Können sie auch sein, denn sie sind gut vorbereitet.“

Der Prüfungsreigen dauert bis zum 1. Juli. Diese Woche stehen noch Französisch (Donnerstag) und Englisch (Freitag) auf dem Plan, kommende Woche folgen dann – je nachdem, welcher Zweig gewählt wurde – die weiteren Prüfungen in Mathematik (Montag), BwR (Dienstag), Physik (Mittwoch), Kunst, Ernährung und Gesundheit, Sozialwesen, Musik, Sport (alle am Donnerstag) sowie Werken (Freitag).

pat