Eine Tote, mehrere Verletzte
Frau aus dem Kreis Schwandorf stirbt bei Unfall auf der A9 bei Pfaffenhofen

11.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:08 Uhr

Die Unfallfahrzeuge auf der A9 bei Pfaffenhofen. Eine 54-jährige Frau aus dem Landkreis Schwandorf kam hier am Samstag ums Lebens. Foto: vifogra/Friedrich

Schwerer Unfall am Samstagnachmittag auf der A9 bei Schweitenkirchen (Landkreis Pfaffenhofen): Eine 54-jährige Frau aus Schwarzenfeld (Landkreis Schwandorf) kam ums Leben, mehrere weitere Personen wurden verletzt. Die Autobahn war in Fahrtrichtung München bis in den Abend hinein gesperrt.



Ein Sprecher der Verkehrspolizei Freising berichtet auf Nachfrage, dass es kurz vor 15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Schweitenkirchen und Allershausen zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Autos kam. Bei dem auffahrenden Auto handelte es sich um einen BMW, der von einem 48-Jährigen aus dem Landkreis Schwandorf gelenkt wurde, das Fahrzeug davor wurde von einem 62-jährigen Mann aus dem Landkreis Hersford in Nordrhein-Westfalen gefahren.

Schwerste innere Verletzungen



Durch die Wucht des Aufpralls habe die 54-jährige Beifahrerin des BMW aus Schwarzenfeld im Landkreis Schwandorf schwerste innere Verletzungen erlitten. Sie sei noch an der Unfallstelle gestorben. Drei weitere Unfallbeteiligte seien nach ersten Erkenntnissen der Polizei leicht verletzt worden, so ein Sprecher gegenüber unserer Zeitung.

Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung



Die genaue Unfallursache stand zunächst nicht fest. Nach Angaben der Verkehrspolizei herrschte zum Unfallzeitpunkt dichter Verkehr auf der A9 mit Stop und Go. Der Audifahrer aus NRW musste wegen Stauungen stehen bleiben. Die Polizei geht davon aus, dass das der dahinter fahrende BMW-Fahrer aus dem Landkreis Schwandorf zu spät erkannte und es deswegen zum Auffahrunfall kam. Ein Gutachter wurde angefordert, um die Unfallursache und den -hergang zu klären. Gegen den Unfallverursacher wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.

A9 dreieinhalb Stunden gesperrt



Bis zum Abschluss der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge war die A9 in Fahrtrichtung München für rund dreieinhalb Stunden gesperrt; die Fahrbahn wurde gegen 18.30 Uhr freigegeben. Es kam zu langen Staus. Der Verkehr war zeitweise über die Anschlussstelle Pfaffenhofen ausgeleitet worden. Bei der Unfallaufnahme waren, neben der VPI Freising, die Feuerwehr Schweitenkirchen, das THW Freising, die Autobahnmeisterei, der Notarzt mit Rettungshubschrauber sowie das Kriseninterventionsteam im Einsatz.