Wagen blockierte Fahrbahn
Kilometerlanger Stau auf der A9 nach Unfall bei Langenbruck

05.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:37 Uhr

Auf der A9 bei Langenbruck hat sich ein Unfall ereignet. −Symbolbild: Daniel Karmann/dpa

Ein langer Stau hat sich am frühen Freitagnachmittag auf der A9 bei Langenbruck gebildet. Grund war ein Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto.



Ein Lastwagenfahrer wollte laut Polizei kurz vor 13.30 Uhr vom Parkplatz Baarer-Weiher auf die A9 fahren. Da auf dem rechten Fahrsteifen Fahrzeuge fuhren, musste er mit seinem Lkw zurück auf den Beschleunigungsstreifen.

VW ID.4 schleudert über A9



Eine 41 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Pfaffenhofen erkannte die Situation zu spät und touchierte mit ihrem VW ID.4 das Heck des Lastwagens. Durch den Anstoß kam das Elektroauto ins Schleudern und blieb auf der mittleren Fahrspur stehen. Die Frau wurde bei dem Unfall verletzt und kam in ein Krankenhaus.

Wie die Verkehrspolizei Ingolstadt auf Anfrage mitteilte, war die Autobahn bei Langenbruck Richtung Ingolstadt für eineinhalb Stunden komplett gesperrt. Das Elektroauto war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zudem lagen Autoteile auf der A9 verteilt. In der Spitze staute sich der Verkehr auf einer Länge von 15 Kilometern.

Den Schaden an dem VW id4 schätzt die Polizei auf 35.000 Euro. Am Lkw ist ein Schaden von 15.000 Euro entstanden.

− bli