Pfaffenhofen
61-jähriger Motorradfahrer stößt bei Ainhofen frontal mit Auto zusammen

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:13 Uhr

Zu einem heftigen Unfall ist es am Pfingstsonntag in den frühen Abendstunden nahe Ainhofen gekommen: Ein 61-jähriger Motorradfahrer fuhr frontal in ein Pfaffenhofener Auto. Foto: Ostermair

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Pfingstsonntag gegen 18.30 Uhr auf der Kreisstraße DAH16 gekommen – und zwar nur wenige Meter hinter dem nördlichen Ortsschild von Ainhofen.

Ein 61-jähriger Motorradfahrer aus dem Kreis Dachau, der laut Polizeibericht von Tafern nach Ainhofen unterwegs war, konnte im Kurvenbereich die Spur nicht halten. Genaue Angaben zu den Gründen für den Fahrfehler können die Beamten noch nicht machen. Aber auf alle Fälle driftete der Motorradfahrer weit in die Gegenfahrbahn hinein und stieß dort frontal mit dem Auto einer 19-jährigen aus dem Kreis Pfaffenhofen zusammen. Die 19-Jährige kam zwar mit dem Schrecken davon, ihr Beifahrer erlitt aber leichte Verletzungen. Ihr Wagen wurde im vorderen Bereich beschädigt. Wesentlich schlimmer erwischte es jedoch den Motorradfahrer. Laut Polizei wurde er über das Auto hinweg und auf die Straße geschleudert. Der Mann erlitt bei dem Sturz schwere Verletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Die Kreisstraße musste für die Zeit der Unfallaufnahme komplett für den Verkehr gesperrt werden, was die Feuerwehrleute aus Ainhofen übernahmen. Für manche war der Unfall eine Art Déjà-vu. Denn: An exakt dieser Stelle ist es vor ein paar Jahren schon einmal zu einem tödlichen Unfall mit einem Motorradfahrer gekommen.

PK