Münchsmünster
20 Meter hohe Flammen bei LyondellBasell: Das steckt hinter der „Fackel“

02.06.2023 | Stand 15.09.2023, 23:20 Uhr

Weithin sichtbar waren die Fackel und der Rauch über Lyondell Basell am Freitag. Wer auf der Bundesstraße 16 unterwegs war, konnte die große Flamme auch deutlich hören. Grund für das Spektakel war ein Störfall in dem petrochemischen Unternehmen. Auch in den nächsten Tagen ist mit großen Fackeln zu rechnen. Foto: Hauser

Auf dem Betriebsgelände von LyondellBasell in Münchsmünster kommt es seit diesem Freitagvormittag aufgrund einer Störung im Betriebsablauf beim Cracker zu einer weithin sichtbaren Fackeltätigkeit.



„Die Fackelanlagen sind Sicherheitseinrichtungen, die in den Anlagen befindliche Stoffmengen kontrolliert verbrennen“, so das Unternehmen weiter. In den nächsten Tagen soll der Cracker vollends seinen Betrieb aufnehmen. In dieser Zeit ist noch mit Fackeltätigkeit zu rechnen.

Die zuständigen Behörden sind nach Angaben des Unternehmens benachrichtigt. „Wir bemühen uns, die Belästigung so schnell wie möglich abzustellen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten“, so LyondellBasell weiter.

Die Fackelanlagen sind gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitseinrichtungen, die überschüssige Stoffe in den Anlagen kontrollieren und verbrennen. Dabei handelt es sich um Produktionsgase, die bei der Herstellung von Polyethylen und Polypropylen verarbeitet werden. Diese Kunststoffe finden sich in zahlreichen Produkten des täglichen Lebens wieder.

DK