15.000 Euro Schaden
100-jährige Waldhütte abgebrannt: Ermittlungen wegen Brandstiftung

08.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:37 Uhr

−Foto: Robert Michael/dpa

Eine etwa 100 Jahre alte Waldhütte ist am Montagnachmittag bei Jetzendorf (Landkreis Pfaffenhofen) komplett abgebrannt. Die Polizei geht derzeit von Brandstiftung aus und bittet um Hinweise.



Die etwa sechs Quadratmeter große Hütte und liegt in einem Waldgebiet nördlich des Kletterparks und wird für wildnispädagogische Fortbildungen oder Ferienlager genutzt. Am Montagnachmittag ging sie in Flammen auf und brannte komplett ab.

15.000 Euro Schaden

Da sie bereits winterfest gemacht wurde, sei sie zum Zeitpunkt des Brandes leer gewesen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden liegt laut Polizei bei rund 15.000 Euro.

Wieso das Feuer ausbrach, sei bislang noch unklar. Die Polizei konnte aber eine technische Brandursache ausschließen und geht deshalb von fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung aus und bittet um Hinweise. Wer verdächtige Personen in Waldnähe gesehen hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Pfaffenhofen unter der Telefonnummer: 08441/8095-0 in Verbindung zu setzen.

− ajk