Dietfurt
„Wir werden noch weiter wachsen“

Firma Koller stellt sich an diesem Freitag in Lupburg der Öffentlichkeit vor

26.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:05 Uhr

Direkt an der Autobahn steht das neue Werk der Firma Koller in verkehrsgünstiger Lage im Lupburger Ortsteil Degerndorf. Fotos: M.Lippoldt

Lupburg/Unterbürg – Schon von der Autobahn aus sieht man das rote „Koller-Logo“. Im Jahr 2017 suchten die Brüder Max und Thomas Koller einen Standort zum Expandieren, denn der Platz am Hauptstandort im Dietfurter, Ortsteil Oberbürg, reichte für die geplante Erweiterung der Kunststoffspritzerei nicht aus.

Im Lupburger Gewerbegebiet Degerndorf wurden die Brüder fündig und erwarben ein 5000 Quadratmeter großes Grundstück in verkehrsgünstiger Lage, direkt an der Autobahn. Hier entstand in kurzer Zeit ein hochmodernes Leichtbauzentrum, in dem seit 2019 mit mittlerweile 17 hochmodernen Spritzgussanlagen mit einer Bandbreite von 25 bis 3200 Tonnen vom „kleinen Filter bis zum kompletten Kofferraumsystem“ Bauteile für alle namenhaften deutschen Automobilhersteller hergestellt werden, so Christian Nachtmann, Personalleiter und Prokurist.

Die Werkzeuge hierfür werden Hand in Hand mit den Kollegen aus der Koller Formenbau GmbH in Oberbürg entwickelt und gefertigt. Aufgrund einer sehr guten Auftragslage wurde der Standort bereits 2020/2021 um nochmals das Doppelte an Hallenfläche erweitert, erläutert Werkleiter Rudolf Gürtner. „Wir werden noch weiter wachsen“, so Rudolf Gürtner, die Auftragsbücher seien gut gefüllt. „Mit jedem neuen Produkt stehen wir vor einer neuen Herausforderung. Wir sind auf der Suche nach Facharbeitern, Produktionshelfern und Auszubildenden, die sich mit uns diesen Herausforderungen stellen wollen. Dies bestätigt auch Marcel Schmid. Er hat bei der Firma Koller seine Ausbildung als Verfahrensmechaniker für Kunststoff – und Kautschuktechnik absolviert und arbeitet jetzt als Anwendungstechniker in Lupburg. „Es gibt jedes Jahr neue Technologien. So wird es nie langweilig und bleibt immer spannend.“

Hiervon können sich alle Interessierten am „Tag des offenen Werkstores“ an diesem Freitag, 28. Oktober, von 15 bis 18 Uhr in Lupburg überzeugen. „An diesem Tag öffnen wir unsere Tore für alle Interessierten, die gern hinter unsere Kulissen schauen wollen. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und informieren gern zu freien Stellen, Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in unserem Unternehmen“, so Personalreferentin Nadine Atmanspacher. Außerdem sind Vertreter der Ausbildungsoffensive Bayern vor Ort. Sie informieren und beraten rund um das Thema Ausbildung und zu Karrierechancen in den einzelnen Bereichen der bayerischen Metall- und Elektroindustrie.

An diesem Tag ist aber noch mehr geboten. Bevor die Firma die Tore für alle Interessierten öffnet, können erst einmal die Senioren der Großgemeinde Dietfurt Hallenluft schnuppern. Sie erwartet eine Führung mit Max Koller und den Fachleuten des Standortes sowie ein kleiner Imbiss. Auch Bürgermeister Bernd Mayr (FW) wird an der Besichtigung teilnehmen. Für die Planung der Verköstigung werden die Senioren gebeten, sich bei der Stadtverwaltung unter Telefon (08464) 64000 anzumelden. Kurzentschlossene können trotzdem mitkommen. Da in Fahrgemeinschaften gefahren wird, möchten sich die Interessierten abstimmen. Wer jemanden mitnehmen kann, wird ebenfalls gebeten, dies mitzuteilen.

DK