Dietfurt
Wechsel beim CSU-Ortsverband Töging/Ottmaring: Christine Pröll wird Vize-Vorsitzende

CSU Töging-Ottmaring bestätigt Konrad Leidl im Amt und wählt eine Frau zur Stellvertreterin

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:52 Uhr

Der neue Vorstand: Florian Meier (von links), Franz Bauer, Martin Mosandl, Christine Pröll, Hans Zeitler, Jens Schwabach, Konrad Leidl und Karin Stejskal. Foto: Stephan

Töging/Ottmaring – Die Neuwahl des gesamten Vorstands hat im Mittelpunkt der Jahresversammlung des CSU-Ortsverbands Töging/Ottmaring gestanden. Neben dem bisherigen Vorsitzenden Konrad Leidl, der wiedergewählt wurde, steht mit Christine Pröll aus Ottmaring erstmals eine Frau als stellvertretende Vorsitzende an der Spitze des Ortsverbandes. Die Kasse wird weiterhin von Jens Schwabach geführt, Schriftführer wurde Franz Stephan und zu Kassenprüfern wurden Franz Bauer und Hans Zeitler gewählt. Als Beisitzer fungieren Oliver Kuhn, Florian Meier und Martin Mosandl und als Delegierte im Kreisverband werden die Vorsitzenden Konrad Leidl und Christine Pröll den Ortsverband vertreten.

Zur Jahresversammlung begrüßte Konrad Leidl neben den Mitgliedern vor allem auch die wiedergewählte Dietfurter CSU-Ortsvorsitzende Karin Stejskal. Leidl erinnerte in seinem Bericht an die schwierige Zeit der Pandemie, in der es kaum möglich war, Präsenzveranstaltung abzuhalten. Dies werden man in dem anstehenden Landtagswahlkampf verstärkt nachholen. Die Arbeit im Stadtrat sei geprägt gewesen von der alles überlagernden Diskussion um die Energiewende. Es ging vor allem um die Errichtung von Freiflächenphotovoltaikanlagen. Der Stadtrat stehe diesen Vorhaben grundsätzlich positiv gegenüber, wobei man nicht wisse welche Anlagen überhaupt verwirklicht werden können. Wie der Dritte Bürgermeister betonte, gehe es aktuell um die Ausweisung von Windvorranggebieten. Aus der Versammlung wurde angeregt, vor allem gemeindliche Flächen als Standorte ins Auge zu fassen.

Wie die Dietfurter Ortsvorsitzende Karin Stejskal sagte, sei die „Präsenz vor Ort“, viele Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern nach dem Motto der CSU „Näher am Menschen“ wichtiger denn je. Diesem Grundsatz möchte man gerade in den kommenden Monaten mit vielen Veranstaltungen und Aktionen gerecht werden. So geht es am Samstag, 15. April, bei einem Bauernhofbesuch um eine zukunftsfähige Landwirtschaft. Am Mittwoch, 3. Mai, steht das Thema „Energie für die Zukunft“ auf der Tagesordnung. In den offenen Monatsfrühschoppen kann sich jeder, der Interesse hat, beteiligen. Darüber hinaus werden sich die Landtagskandidaten Albert Füracker und Gerlinde Wanke sowie die Bezirkstagkandidaten Heidi Rackl und Stefan Meier bei verschiedenen Versammlungen vorstellen.

Die Töginger Christsozialen möchten vor allem die künftige Energieversorgung, die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen und den sozialen Bereich im Wahlkampf thematisiert haben. So sollten vor allem die Bürger bei Photovoltaikanlagen oder Windrädern in Bürgergenossenschaften beteiligt werden.

Der wiedergewählte Vorsitzende Konrad Leidl richtete noch einen leidenschaftlichen Appell an die jungen Menschen, sich an der Politik zu beteiligen, sich einzusetzen und aktiv zu werden. Denn nur wer sich beteilige und den Mund aufmache, der werde auch etwas bewegen.

rfs