Dietfurt
Warten auf den Saisonstart

Momentan dominiert der Fasching den Veranstaltungsreigen – Tourismuschef Thomas Himmler erzählt

31.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:13 Uhr

Der Schwerpunkt der Arbeit von Tourismus-Chef Thomas Himmler liegt derzeit auf der Organisation des Chinesenfaschings. Foto: Kirschner

Dietfurt – Kaum ist das alte Jahr vorbei, steht für das neue Jahr schon wieder ein abwechslungsreicher Terminkalender gespickt mit vielen tollen Veranstaltungen für die Bürger der Großgemeinde und Besucher aus nah und fern bereit. Tourismuschef Thomas Himmler stellt die Höhepunkte 2023 sowie das neue Urlaubsmagazin 2023, das in einer Auflage von 3000 Stück gedruckt wurde, vor.

„Ich freue mich, dass ich nun endlich das erste Mal unseren Chinesenfasching organisieren darf“, so Himmler, der gerade mit Hochdruck mit der Vorbereitung des großen Dietfurter Feiertages beschäftigt ist. „Ich selbst bin 21-mal beim Umzug dabei gewesen, aber es ist etwas ganz anderes, wenn man nun auf der Organisatoren-Seite sitzt und feststellt, was da alles ansteht und vorbereitet werden muss. Als Zugteilnehmer sind die Dinge selbstverständlich“, stellt Himmler fest. Damit am Unsinnigen alles klappt, sind im Vorfeld Sicherheitsbesprechungen mit der Polizei zu führen, die Verpflegungs- und Essensstände zu positionieren, Abzeichenverkäufer aufzutreiben oder sich mit der leidigen Frage der Zugaufstellung auseinander zu setzen. Die Telefone diesbezüglich stünden hier nie still, so ganz nachvollziehbar sei dies nicht, denn schließlich müsse jede Gruppe, die teilnimmt, in einem Jahr mal an einer vorderen Position oder weiter hinten stehen. Wer in chinesischer Gewandung teilnimmt, finde sich im Chinesenblock in der Mitte wieder. Ganz einfach. Mit dieser Tüftelei hatten wohl aber seine Vorgänger schon zu kämpfen gehabt. Erfreulich ist für Himmler, dass fast alle Gruppen, derzeit sind es 47, wieder am Start sind, wenn sich ab 13.61 Uhr der Zug durch die Innenstadt unter brandneuer Kaiserei schlängelt.

Weitere Höhepunkte im Veranstaltungsreigen sind wieder der Bayrisch-Chinesische Sommer, der allerdings eine kleine Neuausrichtung erfahren soll. So soll der Sieben-Täler-Lauf erstmals abgesplittet bei einem TSV-Sommerfest im Juli abgehalten werden. Und auch auf das Sieben-Täler-Volksfest dürfen sich die Dietfurter freuen. Es beginnt am Donnerstagabend, 27. Juli, pünktlich zum Start in die Sommerferien. Bis dahin arbeiten die Touristiker im stillen Kämmerlein, wenn sie nicht gerade kräftig die Werbetrommel auf der Grünen Woche in Berlin rühren, wo Christina Dietz am Stand von Altmühl-Jura über die Schönheiten der Sieben-Täler-Stadt informiert hat.

Dem neuen Urlaubsmagazin 2023 hat Himmler ein neues Outfit verpassen lassen. Weniger grün, mehr weiß und sehr übersichtlich wirkt es. „Es sind auch neue Vermieter hinzugekommen, andere wieder weggebrochen, aus Altersgründen oder wegen Eigenbedarfs, dafür sind aber in vielen Ortsteilen, nicht nur in der Kernstadt, tolle Ferienwohnungen im Angebot“, erklärt der Tourismuschef. Er sei mit der Auswahl sehr zufrieden, da für alle Bedürfnisse der Gäste etwas geboten sei und manche, wie er rückgemeldet bekommen hat, aufgrund ihrer Stammgäste zu bestimmten Zeiten bereits ausgebucht seien.

Bald schon kann sie starten, die neue Tourismussaison, aber jetzt wird erst einmal Fasching gefeiert.

khr