Breitenbrunn
Unter neuer Führung ins neue Vereinsjahr

Marielle Seitz hat die Leitung des OGV Buch übernommen – Bei Jahresversammlung verdiente Mitglieder geehrt

30.11.2022 | Stand 19.09.2023, 1:01 Uhr

Vor dem Dorfhaus präsentieren sich das neue Vorstandsteam und die verabschiedeten Personen: In der Mitte (6.v.l.) die neue Vorsitzende Marielle Seitz, rechts daneben mit einem herbstlichen Blumengebinde ihre Vorgängerin Daniela Ferstl. Foto: Sturm

Buch – Mit einer festlichen Andacht in der Filialkirche St. Thomas, einem gemeinsamen Essen und einer Weihnachtsfeier hat der Obst- und Gartenbauverein im Breitenbrunner Dorf Buch das Jahr ausklingen lassen. Erstmals dazu eingeladen hatte das neue Vorstandsteam mit seiner Vorsitzenden Marielle Seitz. Langjährige Vorstandsmitglieder wurden mit Geschenken verabschiedet.

Im Gotteshaus haben Rita Ferstl und Marese Schmid die Andacht gestaltet. Mädchen und Buben führten ein Krippenspiel auf und erfreuten mit einem Fingerspiel. Eingeübt hatten sie dies mit Katrin Ferstl und Jaqueline Donauer. Gemeinsam wurden vorweihnachtliche Lieder angestimmt. Im voll besetzten Dorfhaus strahlte der Kaminofen behagliche Wärme aus. Simone Ederer und Thea Freihart lasen eine Weihnachtsgeschichte von Toni Lauerer vor. Marielle Seitz lud die Gäste, darunter der örtliche Marktrat Wilfried Schmalzbauer (FW), zu Kaffee, Kuchen, Torten, Christstollen und Plätzchen ein.

Marielle Seitz führt den rührigen Gartenbauverein mit seinen rund 40 Mitgliedern seit der Jahresversammlung Anfang Oktober. Als Vertreterin steht ihr weiterhin Maria Riepl zur Seite. Die Ämter der Schriftführerin und der Kassiererin haben neu Katrin Ferstl beziehungsweise Simone Ederer übernommen. Die Kasse prüft jetzt Cornelia Fanderl. Neue Beisitzerin sind Jaqueline Donauer und Birgitt Fischer. Seitz ließ die vergangenen Monate Revue passieren und erinnerte dabei unter anderem an das Binden der Weihnachtskränze im Dorfhaus. „Das wurde mit 18 Teilnehmern sehr gut angenommen. Deswegen wollen wir es auch beibehalten“, so die Vorsitzende. Gegründet habe man zwischenzeitlich auch eine Whatsapp-Gruppe.

Seit vielen Jahrzehnten sind die Gartenfreunde aus Buch beim Erntedankfest in Breitenbrunn mit einem Festwagen vertreten. Beim Pfingstfest in Buch versorgen sie die Gäste mit Kuchen und Torten. Und auch beim Weinfest der Feuerwehr sind sie dabei. Für das kommende Jahr hat sich die neu gewählte Vereinsführung wieder viel vorgenommen. Beispielsweise soll ein Gartler-Stammtisch eingeführt werden. Das Dorfbankerl möchte man hübsch gestalten und sich mit diversen Pflanzaktionen dem schönen Aussehen der Ortschaft widmen. Bastelaktionen mit Erwachsenen und den Kindern sowie verschiedene gesellige Zusammenkünfte sollen das Gartenjahr abrunden. Obligatorisch ist die Teilnahme am Pfingst- und beim Weinfest. Zum Erntedankfest werden wieder die Wagenbauer aktiv.

Seitz und ihrem Vorstandsteam war es eine Herzensangelegenheit, mehrere Persönlichkeiten mit Geschenken aus der Vereinsführung zu verabschieden, die sich dort Jahrzehnte lang engagiert haben und die dem Gartenbauverein auch ohne Funktion die Treue halten: Daniela Ferstl hat den Gartenbauverein zwölf Jahre lang geführt, ebenfalls zwölf Jahre hat Marese Schmid die Kasse geprüft. 17 Jahre lang fungierte Elisabeth Schmid als Beisitzerin. 35 Jahre lang gehörte Johann Schmid zum Vorstand, als Beisitzer, Kassierer, zweiter und erster Vorsitzender.

swp