Kreisliga 2 Regensburg
Töginger Dominanz: Spitzenreiter gewinnt Topspiel gegen Eichlberg klar – Weiterhin optimale Ausbeute

12.08.2024 | Stand 12.08.2024, 15:25 Uhr |
Maximilian Meier

Sowohl in der Offensive (schon 11 Treffer) als auch in der Defensive (nur 2 Gegentore) brillieren die Töginger (rechts Torschütze Robert Zeller) in der bisherigen Kreisliga-Saison. Foto: Meier

Der SV Töging hat seine Siegesserie in der Kreisliga 2 Regensburg fortgesetzt und auch sein viertes Saisonspiel gewonnen. Gegen die DJK Eichlberg/Neukirchen, die vor diesem Spieltag noch den zweiten Platz belegt hatte, hieß es am Ende 4:0 (3:0) für die Altmühltaler im heimischen Sportpark. Wegbereiter war abermals Routinier Andreas Schneider, der zwei Treffer zum Erfolg beisteuerte.

Bei hochsommerlichen Temperaturen kannte die Begegnung von Beginn an nur eine Richtung – und zwar Richtung DJK-Gehäuse. Angetrieben durch die Anweisungen von Spielertrainer Alexander Sommer, das Tempo hochzuhalten, schnürten die Hausherren die Gäste regelrecht in deren Hälfte ein und erarbeiteten sich im ersten Durchgang eine Fülle an Gelegenheiten.

Dem 1:0 ging eine herrliche Kombination über die rechte Seite voraus. Maximilian Semmler und Johannes Wolfsteiner kombinierten sich durch die Abwehrreihen der DJK, und die Vorlage von Wolfsteiner setzte Schneider dann mit einem Flachschuss überlegt ins Toreck (13.).

Töging dominiert im Topspiel



Und die Töginger machten weiter Dampf. In Folge einer Ecke konnte der Gast das Spielgerät nicht ausreichend klären. So war es Daniel Roithner, der eine maßgenaue Flanke auf Lukas Schmidt spielte, der wiederum überlegt auf Moritz Röger ablegte. Der an diesem Tag als Außenstürmer aufgestellte Röger zielte aber noch knapp neben das Tor. Nach einer klugen Seitenverlagerung von Vinzenz Lindl war es wenig später abermals das Duo Semmler/Wolfsteiner, welches erneut Schneider in Szene setzte. Der Kopfball des 40-Jährigen landete allerdings am Außennetz. Und in der 30. Minute setzte Wolfsteiner zum Sololauf durch die DJK-Abwehrreihe an – erst sein Torschuss konnte von einem Verteidiger geblockt werden.

Treffer zum 2:0 zum richtigen Zeitpunkt



Gerade als die Gäste einen Konter zu Ende gespielt und ihre erste Torannäherung verbucht hatten, erhöhten die Töginger auf 2:0. Röger erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, umkurvte zwei Gegenspieler und traf mit einem überlegten Flachschuss aus 25 Metern zum 2:0 (34.).

Die Heimelf blieb am Drücker und sorgte nur vier Minuten später für die Vorentscheidung. Wolfsteiner schickte seinen Sturmpartner Schneider auf die Reise. Der Routinier ließ sich nicht zweimal bitten und schob eiskalt zum 3:0-Pausenstand für seine Farben ein.

Lesen Sie auch: Pokal-Aus für den TV Riedenburg

Auch im zweiten Durchgang konnte die DJK Eichlberg/Neukirchen Tögings Schlussmann Manuel Zaigler nicht überwinden. Für Zaigler war es bereits die zweite Partie ohne Gegentor in der noch jungen Saison. Nur zweimal musste Tögings Schlussmann den Ball bisher aus dem Netz holen und stellt damit die mit Abstand beste Defensive der Liga. Doch auch der Angriff (11 Tore) macht aktuell seinem Namen alle Ehre.

Robert Zeller setzte mit dem 4:0 den Schlusspunkt auf einen hochverdienten Töginger Heimerfolg. In der Tabelle haben die Altmühltaler nun drei Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger TSV Beratzhausen und grüßen mit dem vierten Sieg im vierten Spiel von der Tabellenspitze.

mxi


SV Töging: Zaigler, V. Lindl, M. Mosandl, Daubner, Röger (63. Eberl), Roithner, M. Semmler, Zeller (79. J. Mosandl), Schmidt, Wolfsteiner, Schneider (72. Sommer). Tore: 1:0 Schneider (13.), 2:0 Röger (34.), 3:0 Schneider (36.), 4:0 Zeller (74.).

Zu den Kommentaren