Der FC Plankstetten hat die Tabellenführung in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd verteidigt. Die Mannschaft von Trainer Christoph Karch gewann ihr Heimspiel gegen die DJK Eintracht Allersberg mit 1:0 (0:0). Dabei mussten die Gastgeber bis zum Schlusspfiff zittern, weil sie mehrere klare Torgelegenheiten vergaben und zudem immer wieder am besten Akteur der Gäste, Torhüter Marius Meyer, scheiterten.
Er verhinderte schon in der zweiten Minute einen Treffer des alleine auf ihn zulaufenden Markus Sedlmeier. Auch in der 18. Minute war Meyer nach einem strammen Schrägschuss von Christian Schneider auf dem Posten. Weil die Gäste in der Abwehr konsequent zur Sache gingen, war der erste Elan des FCP dann gebremst. Die DJK, deren Spielführer Peter Ramsauer bereits in der 23. Minute verletzt ausschied, verzeichnete erst in der 30. Minute durch Celal Soganci ihren ersten Schuss aufs Tor.
Plankstetten defensiv und offensiv im Glück
Fünf Minuten später hatten die Allersberger ihre beste Chance, als FCP-Akteur Felix Winter nach einem Freistoß gerade noch vor der Torlinie klärte. In der 42. Minute war dann noch einmal Meyer gefordert. Er lenkte einen Eckball von Simon Hlawatsch über die Querlatte.
In Halbzeit zwei dauerte es nur drei Minuten bis zum 1:0. Felix Winter bediente Sedlmeier, der in Abseitsposition an den Ball kam und Meyer keine Abwehrmöglichkeit ließ. Nur 120 Sekunden später legte Sedlmeier für Florian Gerner auf, der mit einem Schuss aus fünf Metern am glänzend regierenden Meyer scheiterte.
Plankstetten am Donnerstag in Mörsdorf gefordert
Die DJK verteidigte zwar durchaus wirkungsvoll, hatte aber im Spiel nach vorne nicht mehr viel zu bieten. Auch die Offensivaktionen des FCP ließen nach. Erst in der Schlussphase hatte die Elf von Karch noch mehrere weitere klare Torgelegenheiten. In der 81. Minute scheiterte Sedlmeier ebenso an Meyer wie auch der nachsetzende Benedikt Herbaty, und gleich danach brachte Schneider den Ball nach einer Hereingabe von Gerner nicht unter Kontrolle. Dies gelang dem von Sedlmeier bedienten Fabian Wolf ebenfalls nicht. Letzterer scheiterte zudem an Meyer (88.). Nach seinem mittlerweile sechsten Saisonsieg geht es für den FCP am Sonntag (15 Uhr) zuhause gegen den TSV Mörsdorf weiter.
DK
FC Plankstetten: Siegl, Schneider, Luber, M. Winter, Hummel, S. Wolf (75. F. Wolf), F. Winter, Hlawatsch (81. Herbaty), Höfler, Gerner, Sedlmeier. Tor: 1:0 Sedlmeier (48.).
Zu den Kommentaren