Dietfurt
Ski und Rodel gut bei des Skikursen des TSV Dietfurt

Kinder und Erwachsene haben reichlich Spaß in Lenggries und auf der Winklmoosalm

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:44 Uhr

Sichtlich Spaß hatten die Zwergerl. Foto: Herrler

Dietfurt – Aufgrund der schlechten Schneelage im Januar mussten die Skikurse des TSV Dietfurt verschoben werden. Im März wurde es dann nochmal richtig winterlich, so dass alle Ausweichtermine eingehalten werden konnten. Um die Anmeldungen und Informationen vor der Fahrt, kümmerten sich auch heuer wieder Michael und Christine Herrler.

Die Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren freuten sich am ersten Tag über Schnee und strahlenden Sonnenschein in Lenggries. Die fünf Gruppen bestanden aus drei Anfängern- und zwei Fortgeschrittenen- Kursen. Die kleinen und großen Skihaserl konnten bei wenig Betrieb am Lift und auf den Pisten richtig Kilometer machen. Sogar die ganz Kleinen kamen nach der Fitnessuhr des Skilehrers auf acht Kilometer m und machten große Fortschritte. An den ersten beiden Tagen waren für 26 Kursteilnehmer neun Übungsleiter im Einsatz.

Die Skiabteilung verfügt derzeit über 14 lizenzierte Übungsleiter. Fast alle haben zudem eine B-Lizenz des Deutschen Skiverbands.

Die Abteilung des TSV Dietfurt investiert jährlich in die Aus- und Fortbildung der Übungsleiter, was auch einen entsprechenden finanziellen Aufwand erfordert. Da alle Übungsleiter ehrenamtlich tätig sind, kann ein Großteil der Kosten aus den Skikurseinnahmen getragen werden. So müssen die Übungsleiter nur die Kosten für Übernachtungen und Verpflegung selbst tragen. Im Jahr 2022 hat Alexandra Herrler die Ausbildung zum Instructor (B-Lizenz) und 2023 Lisa Hausen die Ausbildung zum C-Trainer mit Erfolg abgeschlossen. Über den Zuwachs von jungen Übungsleitern freut sich die Ski-Abteilung sehr.

Am letzten Skitag gab es eine Neuerung. Wegen der unsicheren Schneelage in Lenggries wurde der Kurs ins höher gelegenen Skigebiet Winklmoos-Steinplatte verlegt. Während die Anfänger die breiten Pisten auf der Winklmoosalm genießen konnten, vergnügten sich die Fortgeschrittenen auf der Tiroler Seite im Skigebiet Steinplatte. Durch die kleinen Gruppen und die guten Schneeverhältnisse lernten Anfänger und Fortgeschrittenen sehr schnell, ihre Technik zu verbessern. Am Ende der drei Tage fand das Abschlussrennen statt. Dabei gab es für jedes Kind eine Urkunde, eine Medaille und einen Preis. Die Sieger waren in der Anfängergruppe der Kindergartenkinder Ottilie Dintenfelder, bei den Anfängern der Schulkinder zeitgleich Sarah Gerber und Johannes Vögerl. In der dritten Anfängergruppe siegte Ferstl Leni. Zeitgleich fuhren Martha Kornprobst und Emmi Ferstl bei der Fortgeschrittenen Gruppe I ins Ziel. In der Fortgeschrittenen-Gruppe III belegte Leo Pickl den ersten Platz.

Abteilungsleiter Franz Pfeiffer freut sich, dass die Skikurse heuer unfallfrei verlaufen sind und alle viel Spaß hatten. „Die Abteilung hat seit Jahren die Kursgebühren stabil gehalten, um es kinderreichen Familien zu ermöglichen, bei ihren Kindern die Freude am Wintersport zu wecken. Wir als leidenschaftliche Ski- und Snowboardfahrer finden es schade, dass viele Schulen nicht mehr ins Skilager fahren und würden uns wünschen, wenn ein Umdenken erfolgen würde.“

pmd