Breitenbrunn
Siegerehrung bei den Almrauschschützen

16.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:21 Uhr
Ines Greiner

Die siegreichen Schützen: Peter Karg (v.l.), Markus Käufl, Roland Seitz und Hubert Graf. Foto: Greiner

Langenthonhausen – Der Schützenverein Almrausch in Langenthonhausen hat an drei Tagen ein Weihnachtspreisschießen organisisert. Bei diesem wurden der Gedächtnispokal von Hans Bräunlein und die von Gauschützenmeister Werner Wolf gestiftete Jubiläumsscheibe ausgeschossen. Zur Pokal- und Preisverleihung traf man sich vor Kurzem im Schützenraum Seitz. Der Vorsitzende Roland Seitz begrüßte die Schützinnen und Schützen sowie den Ehrenvorsitzenden Willi Seitz, der auch mitschoss. 25 Schützen waren am Start, drei weniger als beim Kirwapokalschießen, so Seitz, der zufrieden war mit der Beteiligung. Der Schützenverein hat mehr als 50 Mitglieder und als neues Mitglied wurde Georg Donauer junior begrüßt. Seitz erinnerte kurz an das 70-jährige Bestehen, das gebührend gefeiert wurde. Er bedankte sich bei den Spendern der Preise des Weihnachtspreisschießens. Erster wurde mit 93 Ringen Peter Karg, gefolgt von Josef Riedl mit 86 und Werner Mehringer mit 85 Ringen.

Hubert Graf kam mit sieben Teilern auf Platz eins. 15 Teiler schoss Martin Schmid, gefolgt von Peter Karg mit 50 Teilern, Josef Riedl mit 54 und Julian Mehringer mit 64 Teilern.

Die Jubiläumsscheibe gewann mit 118 Teilern Roland Seitz, auf den zweiten Platz landete Hubert Graf (141 Teiler), auf Platz drei Johann Schmid (154).

Der Gedächtnispokal von Hans Bräunlein ist ein Wanderpokal. Er wird seit 2004 ausgeschossen mit Vorgabe des Vorsitzenden.

Dessen 792 Teilern kam Markus Käufl mit einer Differenz von drei am nächsten. Auf den Plätzen folgten mit einer Differenz von 57 Josef Riedl und von 83 Simon Dechant.

Gauschützenmeister Werner Wolf hatte vor der Verleihung die Jubiläumsscheibe vorbeigebracht. Er ließ sich entschuldigen wegen überschneidender Termine. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang die Veranstaltung aus.

DK