Kreisliga Neumarkt/Jura Ost
SG Möning/Rohr trotzt Henger SV ein 1:1 ab

09.09.2024 | Stand 09.09.2024, 18:50 Uhr |

Martin Schwerdt (M.) und die SG Möning/Rohr mussten improvisieren, holten aber zumindest einen Punkt. Foto: Laura Werner

Nach einem Festtag, wie zuletzt beim 6:0-Heimsieg gegen den SC Pollanten, folgt so manches Mal eben auch ein Fasttag, wie beim Auftritt der SG Möning/Rohr im Kreisligaspiel beim Henger SV. Die stark in die Saison gestarteten Fußballer aus Möning und Rohr mussten sich in Heng mit einem am Ende etwas glücklichen 1:1 zufriedengeben.

Möning/Rohr mit Personalsorgen

Dabei musste SG-Trainer Benjamin Drenda sein Team erneut auf verschiedenen Positionen umstellen, da neben Torwart David Hofbeck mit Florian Klebl, Niko Köhl sowie den Brüdern Jakob und Julian Zeise gleich fünf Stammkräfte zu ersetzen waren. Auf der Bank saßen mit Vincent Hamann und Kushtrim Krasniqi nur noch zwei Auswechselspieler.

Die Begegnung selbst begann vor 213 Zuschauern ohne großes Abtasten. Bereits in der ersten Minute tauchte Tim Ratschmeier vor SG-Ersatztorhüter Jürgen Bayer auf, setzte den Ball aber knapp neben den Pfosten. Im Gegenzug zielte Stephan Engelhard unbedrängt von der Strafraumgrenze über das Henger Tor. In den folgenden 20 Minuten kam die Heimelf meist nach groben Schnitzern in der Möning/Rohrer Abwehr zu teils sehr guten Möglichkeiten. Niklas Huber brachte eine Zuckerflanke nicht unter Kontrolle und Alexander Haas spitzelte eine flache Hereingabe an den kurzen Pfosten. Auch eine wunderbare Volleyabnahme eines Henger Stürmers verfehlte das Tor nur knapp. So retteten sich die Gäste in die Trinkpause, in der Trainer Drenda wohl die richtigen Worte gefunden hat.

Stöckel trifft zum glücklichen 1:0 für Möning/Rohr

Sofort nach Wiederanpfiff setzte Aushilfs-Torwart Bayer mit einem langen Ball Andreas Weißmüller mustergültig in Szene. HSV-Torwart Pfaller parierte gekonnt. Gleich danach gelangte das Leder über Manuel Fersch, und Engelhard zu Weißmüller, dessen Schuss von der Henger Abwehr geblockt wurde. In der 36. Minute der gleiche Spielzug: Diesmal legte Martin Schwerdt auf Jürgen Stöckel zurück, der zum glücklichen 1:0 für die Gäste traf. Mit der schmeichelhaften Führung ging es in die Kabinen.

Heng startete fokussiert in die zweiten 45 Minuten. Sofort musste Lukas Großhauser per langem Bein gegen den einschussbereiten Alexander Haas grätschen, dann lenkte Bayer einen Schuss gerade noch an die Querlatte ab. In der 55. Minute war es dann aber so weit: Eine scharfe Flanke in den SG-Strafraum konnte Großhauser gerade noch wegköpfen. Der Ball landete jedoch genau vor den Füßen von Haas, der aus 22 Metern volley unhaltbar zum verdienten Ausgleich traf.

Die Gäste versuchten, sofort zu antworten. Erneut schickte der zum Torwart umfunktionierte Goalgetter Bayer per langem Flugball dieses Mal den eingewechselten Kushtrim Krasniqi auf Reisen, der uneigennützig Schwerdt anspielen wollte. Der Pass wurde abgefangen.

In der Schlussphase übernahmen die Henger wieder das Kommando. Zunächst verfehlte Philip Böck mit einem Volleyschuss nur knapp, dann verzog Bastian Huber freistehend. Kurz vor Spielende parierte Bayer noch einen gut getretenen Henger Freistoß.

So endete ein umkämpftes, spielerisch wenig anspruchsvolles und von vielen individuellen Fehlern geprägtes Kreisligaspiel mit einem 1:1-Unentschieden. Weiter geht es nun für die SG Möning/Rohr bereits am Freitag (19 Uhr) in Hilpoltstein.

stg


SG Möning/Rohr: Bayer, Schmidt, Schwerdt, Wegenast, Engelhard, A. Geiger (46. Krasniqi), Großhauser, Fersch (89. Hamann), Zeise, Weißmüller, Stöckl. Tore: 0:1 Stöckl (42.), 1:1 Haas (55.).

Zu den Kommentaren