Hubschrauber im Einsatz
Falschfahrerin: Schwerer Unfall auf der B299 bei Neumarkt

13.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:19 Uhr

Ein Rettungshubschrauber wurde zu einem schweren Unfall auf der B299 bei Neumarkt beordert. −Foto: Fabian Schreiner

Ein schwerer Unfall hat sich am späten Montagvormittag auf der B299 bei Neumarkt in der Oberpfalz ereignet. Zwei Frauen wurden verletzt, eine von ihnen schwer. Die Bundesstraße war vorübergehend gesperrt.



Der Unfall geschah laut der Polizei gegen 10 Uhr zwischen der Ausfahrt Sengenthal und der Einfahrt zur B299 in der Tyrolsberger Straße. Ursächlich war offenbar eine 79-jährige Opel-Fahrerin. Laut Polizei missachtete sie auf ihrer Fahrt vom Kreisverkehr der Staatsstraßen 2660 und 2238 in Richtung der Bundesstraße 299 die Fahrtrichtung und fuhr deshalb auf der Gegenfahrbahn bis zur Bundesstraße. Dort bog sie verbotener Weise nach links auf die Bundesstraße in Richtung Neumarkt ab.

Frau schwer verletzt

Zur gleichen Zeit war gerade eine 81-jährige VW-Fahrerin auf der B299 in Richtung Segenthal unterwegs. Die beiden Fahrzeuge kollidierten frontal. Dabei wurde die 79-Jährige in ihrem Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Sie wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen.

Die 81-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam ebenfalls ins Klinikum. Die Bundesstraße war während des Hubschraubereinsatzes komplett und für die Bergung der Fahrzeuge teilweise gesperrt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 13.000 Euro.

− cav/els