Brand auf Bauernhof
Halle in Ellmannsdorf brennt aus – Rund 100 Einsatzkräfte vor Ort

19.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:01 Uhr

Insgesamt acht Feuerwehren aus umliegenden Gemeinden waren vor Ort. Foto: Katrin Gehrmann

Mühlhausen/Ellmannsdorf. Großeinsatz in Ellmannsdorf: Auf einem Bauernhof in dem Mühlhausener Ortsteil ist am Dienstagnachmittag eine landwirtschaftliche Halle in Brand geraten.



Wie Daniel Gottschalk, Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis Neumarkt, auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilte, brannte das Gebäude mit drei Stellplätzen komplett aus.

Auch ein darin abgestelltes Auto stand in Flammen. Seinen Angaben zufolge wurde bei dem Brand niemand verletzt. Acht Feuerwehren aus Mühlhausen, Freystadt, Sulzbürg, Forst, Kruppach, Pollanten, Berching und Neumarkt rückten aus, insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte vor Ort. Weil Diesel ausgetreten sei, wurden Ölsperren errichtet. Auch der Rettungsdienst um Einsatzleiter Hannes Raithel und das DRF-Team aus Regensburg mit dem Helikopter Christoph 89 wurden alarmiert.

Ursache für den Brand in Ellmannsdorf noch unklar

Landwirt Michael Heiselbetz berichtete von den schrecklichen Szenen, die sich am Anwesen seiner Eltern abspielten. „Was passiert ist, wissen wir nicht“, sagte er am späten Dienstagnachmittag. Er wollte seine Eltern besuchen. Als er angekommen sei, habe er gesehen, das hinter einer landwirtschaftlichen Maschine Rauch aufsteige. „Ich habe sofort die Feuerwehr alarmiert. Sie war Gott sei Dank schnell da, weil sie von einem anderen Einsatz gekommen ist“, schildert Heiselbetz.

Es sei erschreckend gewesen, wie machtlos man in einer solchen Situation sei, „dass man binnen kurzer Zeit gar nichts machen kann“. „Eine Minute, höchstens zwei“ seien vergangen zwischen dem Zeitpunkt, als er den Rauch bemerkte, und bis Flammen aufstiegen. Auf das Wohnhaus habe das Feuer glücklicherweise nicht übergegriffen. Die Einsatzkräfte konnten die benachbarten Bestallungen schützen, die Tiere wurden in Sicherheit gebracht.

Die Ursache für das Feuer war am Dienstagnachmittag noch unklar. Pressesprecher Gottschalk erklärte, dass das Feuer innerhalb des Gebäudes ausgebrochen sei und dann auf die Dachkonstruktion übergegriffen habe. „Der Brand war relativ schnell niedergeschlagen, eine Ausbreitung auf Nachbargebäude haben wir verhindern können.“

lm