Dietfurt
Rund eine Million Euro Schaden nach Brand einer Maschinenhalle in Vogelthal

14.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:17 Uhr |

Die Rauchwolken waren weithin zu sehen. Verletzt wurde niemand und das Feuer griff auch nicht auf die benachbarten Felder über. Dennoch ist der entstandene Schaden groß. Fotos: Patzelt

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es ein technischer Defekt gewesen, der den Großbrand einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle am Donnerstagabend bei Vogelthal in Dietfurt (Landkreis Neumarkt) ausgelöst hat. Der Schaden liegt im siebenstelligen Bereich.





Vom technischen Defekt jedenfalls zum aktuellen Zeitpunkt auszugehen, so Rainer Hirschmann von der Polizei Parsberg. Noch seien die Brandfahnder der Kriminalpolizei in Regensburg nicht eingetroffen, sie werden endgültig Klarheit bringen.

Gegen 17.20 Uhr war am Donnerstag Alarm ausgelöst worden. Zwölf Feuerwehren aus der Umgebung waren binnen kürzester Zeit zum Brandort geeilt, um das Feuer zu löschen, das sich in Windeseile ausgebreitet hatte, da in der Halle auch Stroh gelagert wurde. „Es waren rund 170 Einsatzkräfte vor Ort“, so Hirschmann. Neben der Vogelthaler Wehr waren das Löschtrupps der Stützpunktfeuerwehr Dietfurt, aus Beilngries, Mühlbach, Wolfsbuch, Amtmannsdorf, Meihern, Zell, Griesstetten, Töging, Neumarkt-Land und Berg.

Mehrere Maschinen wurden Raub der Flammen



Der Schaden ist erheblich, Hirschmann spricht von rund einer Million Euro. So wurde der Radlader einer Baufirma, der darin untergestellt war, ein Raub der Flammen. „Andere Maschinen konnte der Besitzer noch herausfahren“, so Hirschmann. Ein Traktor, ein Stapler und ein Kleinbus wurden so gerettet, während neben dem Radlader diverse Baumaschinen, Motorräder und die Photovoltaikanlage verbrannten. Gegen 20 Uhr war der Brand gelöscht, die Einsatzkräfte konnten – bis auf die Brandwache – abziehen.

uke

Artikel kommentieren