Dietfurt
Premiere für den Feuerwehrnachwuchs

Erstmals Leistungsprüfungen bei den Löschdrachen in Griesstetten

07.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:10 Uhr

Voller Stolz präsentierten die Mädchen und Buben ihre Urkunden. Foto: Meier

Griesstetten – Zum ersten Mal sind bei der Feuerwehr Griesstetten/Arnsdorf Leistungsprüfungen für Kinder und Jugendliche abgehalten worden. Es war die zweite Abnahme der so genannten Kinderflamme im Kreis Neumarkt.

Die Kinderflamme wird altersgemäß in drei Gruppen unterteilt. Jede Gruppe hat fünf verschiedene Aufgabenbereiche – Feuerwehraufgaben, Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Teamaufgaben sowie ein mündlicher und schriftlicher Teil – zu meistern.

Unter anderem mussten die Kinder die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns kennen und erklären können, bei der Brandschutzerziehung mussten Gefahrenquellen erkannt werden, bei der Ersten Hilfe die richtige Pflastergröße sowie das richtige Anbringen eines Pflasters auf eine simulierte Wunde erledigt werden. Außerdem galt es, die stabile Seitenlagen vorzuführen. Auch die Erstmaßnahmen bei Brandverletzungen musste der Nachwuchs wissen. Geschicklichkeit und volle Konzentration waren bei einem Hindernisparcours gefragt, bei dem Wasser befördert und so wenig wie möglich verschüttet werden musste.

Dietfurts Bürgermeister Bernd Mayr (FW) war bei der Abnahme anwesend und legte spontan den schriftlichen Teil der Prüfung mit ab. Er stand den guten Leistungen der Kinder in nichts nach und gab einen fehlerfreien Prüfungsbogen ab.

Die Ausbildung der Kinder hatten Melanie Sittel, die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Maria Sedlmaier, Iris Kuffer, Vize-Kommandant Philip Kuffer und Kommandant Christian Kuffer übernommen. Großes Lob gab es für die Kinder am Ende der Prüfung von allen Seiten. Kreisjugendwartin Alexandra Ulbrich meinte zur Leistung der Kinder, dass sie das „einfach Spitze gemacht haben“. Kommandant Kuffer sagte zur Prüfung, dass es „keine Fehler gab und jeder eine super Leistung abgeliefert hat“. Auch Bürgermeister Mayr lobte den Feuerwehrnachwuchs. „Ihr habt das sehr gut gemacht. Bleibt dabei, denn ihr seid die nächste Generation der Feuerwehr.“ Sein Dank galt auch den Ausbildern, die viel Zeit und Mühe investiert und sich hervorragend um die Kinder gekümmert hätten. An diese Dankesworte schlossen sich die Eltern an und übergaben an jeden Ausbilder ein kleines Geschenk. „Die Kinder haben sich jedes Mal aufs Neue gefreut, wenn es zu den Übungen ging. Macht bitte so weiter“, lobten die Eltern die Ausbilder. Ebenfalls anwesend beim Leistungsabzeichen war Kreisbrandmeister Ferdinand Buchholz.

Im Anschluss an die Ehrung gab es für die Kinder noch Pizza und Eis im Feuerwehrhaus. Die Kinderfeuerwehr Griesstetten – sie nennt sich Löschdrachen Griesstetten – besteht seit 2019 und wird von Melanie Sittel geführt. Aktuell bestehen die Löschdrachen aus 15 Mitgliedern, von denen 13 am Leistungsabzeichen teilnahmen. Zwei Kinder konnten krankheitsbedingt nicht teilnehmen.

Folgende Kinder haben teilgenommen: Stufe 1 (sechs bis sieben Jahre): Lisa Sedlmeier, Simon Heislbetz, Luca Berschl, Anna Hofbauer, Lukas Hofbauer und Mateo Ploetz; Stufe 2 (acht bis neun Jahre): Benedikt Heislbetz, Magdalena Mosandl, Marius Ploetz, Theo Pickl und Romina Hofbauer sowie Stufe 3 (zehn bis elf Jahre): Lukas Sedlmeier, Johannes Hofbauer.

mxi